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Kapitel 1: Unfall auf den Gleisen
- Gehe im Wagon geradeaus zur Abteil-Tür.
- Verschiebe beim Kleiderständer die obere Jacke und das Tuch, das über dem Hemd hängt.
- Nimm aus der Brusttasche den Hinweis.
- Schaue in dein Tagebuch und merke dir die Zeichnungen: Besteck, Hubschrauber, Zug und Reisender.
- Gehe zurück in den Wagon.
- Schaue dir die Kasse hinten rechts auf der Ablage an.
- Entferne das Gerümpel.
- Klicke hier auf die Zeichnungen aus dem Tagebuch, damit die Kasse geöffnet wird.
- Nimm den Knopf aus der Kasse.
- Schaue dir vorne rechts die Servier-Glocke an.
- Bringe den Knopf daran an und schraube ihn fest.
- Öffne die Glocke und nimm dem Schwein die Taschenlampe aus dem Mund.
- Schaue dir das Loch im Boden des Wagons an.
- Leuchte mit der Taschenlampe in das Loch und nimm den Korkenzieher.
- Schaue links auf den Tisch.
- Öffne die Weinflasche mit dem Korkenzieher(01) und schütte den Wein in das Glas.
- Nimm den Schlüssel aus dem Glas.
- Gehe wieder geradeaus.
- Öffne das Schloss, mit dem der Kleiderständer festgemacht wurde und benutze den Kleiderständer, um die Tür des gegenüberliegenden Wagons herunter zu ziehen und als Brücke zu verwenden.
- Gehe in den nächsten Wagon.
- Du bist nun im 2. Wagon.
- Nimm das Isolierband von der linken Lehne.
- Beim linken Sitz mit dem Rucksack liegen die Stufe 1/4, ein Stemmeisen und die Gegensprechanlagen-Abdeckung.
- Sammle alle drei Sachen ein.
- Schaue dir rechts den Fotoapparat auf dem Tisch an.
- Nimm die Platine und die Stufe 2/4, verlasse die Ansicht.
- Schaue dir die Rückenlehne des linken, vorderen Sitzes an und öffne die Abdeckung.
- Klicke auf die Bild-Teile und stelle so ein komplettes Bild her.
- Nimm das Seil mit Haken.
- Auf der linken, oberen Ablage liegt die Stufe 3/4 am Rucksack.
- Schaue dir die Tür an.
- Setze die Platine rechts neben die Tür ein und isoliere die Kabel.
- Befestige die Gegensprechanlagen-Abdeckung und betätige sie, nimm den Teil einer Anleitung.
- Öffne die Tür und nimm die Stufe 4/4 die nun rechts unten zu sehen ist, verlasse die Ansicht.
- Schaue dir die Leiter hinten links an und setze die 4 Stufen ein.
- Klicke dreimal auf die Luke und gehe aufs Dach.
- Schaue dir auf dem Dach des Zuges die Tasche rechts an.
- Entferne die Zeitung rechts neben der Tasche und nimm den Luken-Griff.
- Durchsuche dann die Tasche und nimm die Tabletten für dich.
- Durchsuche sie weiter, bis du die Batterien gefunden hast.
- Betrachte dann die Luke vor dir.
- Bringe links den Luken-Griff an und betätige dann beide Griffe.
- Heble die Luke mit dem Stemmeisen(03) auf.
- Befestige das Seil mit Haken(03) links am Griff und gehe in den Gepäck-Wagen.
- Schaue dir vorn die Führer-Kabine an und spiele das Wimmelbild.
- Du bekommst einen Suchscheinwerfer.
- Schaue dir links die Kiste mit dem Gefahrenzeichen an.
- Verschiebe die Reisetaschen und nimm den Hammer.
- Stecke den Suchscheinwerfer in die Steckdose an der Wand, nimm den Farbverdünner vom Regal rechts, verlasse die Ansicht.
- Immer noch im Gepäck-Wagen schaust du dir rechts neben der Führer-Kabine den Notschalter an.
- Setze den Teil einer Anleitung(03)die an der Wand an.
- Nimm den Hinweis in dein Tagebuch.
- Schlage die Scheibe des Notschalters mit dem Hammer(04) ein.
- Entferne die kleine Mutter links und die Schraube, betätige den Notschalter, in dem du zweimal darauf klickst.
- Nimm die Pinzette.
- Schaue dir die Kiste rechts auf den Hubwagen an.
- Öffne die untere Schublade und nimm den Lappen heraus.
- Öffne die Schublade darüber, nimm die Metallbürste, verlasse die Ansicht.
- Schaue dir den Bereich noch einmal an, an dem du den Scheinwerfer angeschlossen hast.
- Schaue dir den Safe am Boden genauer an.
- Der Hinweis, den du beim Notschalter gefunden hast, wird nun angezeigt.
- Stelle die Räder auf die Bilder ein, nimm die Murmeln aus dem Safe.
- Gehe in den 2. Wagon.
- Schaue dir im 2. Wagon die Kamera rechts an.
- Öffne das Batteriefach auf der Kamera, entferne die alten Batterien und ersetze sie durch Neue(04).
- Reinige den Foto-Auswurf mit der Pinzette(05) und klicke auf den Auswurf-Knopf mit Kamera.
- Nimm den Teil eines Fotos.
- Schaue dir die Tür geradezu an.
- Reinige die Scheibe der Tür dreimal mit dem Lappen(05), klicke auf den Hinweis mit den Zahlen 273, der in dein Tagebuch wandert.
- Gehe in den Gepäck-Wagen.
- Schaue dir die Kiste rechts an.
- Schaue dir das Schloss des Deckels an und gib hier die Zahlen von der Tür ein.
- Öffne die Riegel und dann den Deckel, nimm den Schraubendreher.
- Gehe wieder in den 2. Wagon.
- Schaue dir im 2. Wagon die Zugwand links zwischen den beiden vorderen, roten Vorhängen an.
- Schütte den Farbverdünner(04) über die Ecken der blauen Halterung und entferne die Farbe mit der Metallbürste(05).
- Löse die Schrauben mit dem Schraubendreher(06), der Spiegel mit Symbolen wandert in dein Inventar.
- Gehe in den Gepäck-Wagen.
- Schaue dir die Eisen-Truhe vorne rechts an.
- Setze den Spiegel in die Halterung ein, du notierst dir den Hinweis, nimm ihn in dein Tagebuch.
- Schaue dir den Koffer am Boden an, der Hinweis wird abgelegt.
- Drehe die Teile mit Hilfe der grünen Knöpfe und stelle das Muster her.
- Teile dir die Knöpfe von links nach rechts in A-D ein.
- Tausche:
- B, A, C, D, B, C.
- Öffne den Koffer, verlasse die Ansicht.
- Spiele das Wimmelbild in der Führer-Kabine des Gepäck-Wagens.
- Du bekommst ein Messer.
- Schaue dir den Koffer erneut an.
- Zerschneide die Riemen mit dem Messer und hebe den Schutz an.
- Nimm den Zweiten Teil eines Fotos aus dem Koffer, ein Ganzes Foto ist in deinem Inventar.
- Schaue dir den Bereich rechts, beim Griff des Hubwagens an.
- Das Ganze Foto(06, hier) wurde automatisch abgelegt.
- Lege die Murmeln(05) ab.
- Du musst nun die Murmeln so anordnen, wie auf dem Foto abgebildet.
- Du kannst auf alle Murmeln des inneren Kreises klicken, damit die Murmeln bewegt werden können.
- Auch die rote Kugel bewegt die Murmeln im Uhrzeigersinn.
- Teile dir die Murmeln in Gedanken wie auf dem Screen ein.
- Drehe:
- B x2, A x3, D, G x2, E, C x5, E x2, C, E x4…
- Du bist aus dem Zug ausgestiegen und befindest dich auf einem Bahnsteig.
- Hebe das Rad auf, das geradezu vor dir auf dem Boden liegt und nimm auch den Wagenheber, der links liegt.
- Schaue dir den Gepäck-Wagen vor der Tür an.
- Stelle den Wagenheber unter den Gepäck-Wagen und hebe ihn damit an.
- Bringe das Rad an dem Wagen an und verschiebe ihn.
- Nimm den Hörer, der zum Vorschein kam.
- Gehe dann in die Bahnhofshalle.
- Schaue in die vordere Telefonzelle und nimm die Zange, verlasse die Ansicht.
- Gehe geradeaus weiter zu den Ticket-Schaltern.
- Schaue dir den rechten Schalter an, die Uhrzeit wird notiert, verlasse die Ansicht.
- Spiele das Wimmelbild an der Bank.
- Du bekommst ein Gewehr.
- Schaue dir den eingestürzten Stand rechts neben der Bank an.
- Lege das Gewehr ab und ziele dann auf die Stricke des Schildes.
- Nimm den Magneten.
- Gehe zurück in die Bahnhofshalle.
- Schaue dir in der Bahnhofshalle die Spinde links an der Wand an.
- Nimm aus Spind Nr. 2 die Buntglasfliese aus dem unteren Fach, entferne aus Nr. 3 die Besen und nimm die Schaufel, schaue noch hinter die vierte Tür und nimm die Schnur vom Eimer.
- Gehe dann rechts an den Spinden vorbei in den Wartesaal.
- Schaue dir links den Kaugummi-Automaten an und hole den Schlüssel mit dem Magneten aus dem Automaten.
- Schaue dir rechts den kaputten Blumentopf an und benutze die Schaufel, um Sand in das Sieb zu befördern.
- Klicke dazu dreimal auf die Schaufel und dann aufs Sieb.
- Nimm die Münze aus dem Sieb und die Zahlentasten, die nun links neben dem Blumentopf sichtbar sind.
- Schaue dir die Kiste an der Wand unter der Treppe an.
- Entferne die Nägel mit der Zange(09).
- Schiebe das Styropor zur Seite und finde eine Säge und eine Buntglasfliese.
- Gehe zurück in die Bahnhofshalle.
- Schaue dir in der Bahnhofshalle den Stromkasten unter der Anzeigentafel an.
- Schließe ihn mit dem Schlüssel(10) auf.
- Setze die Kondensatoren und Widerstände auf die Leiterplatte ein und nimm dann aus dem linken Fach den Minutenzeiger.
- Beachte die Telefon-Nummer auf der Anzeigentafel.
- Schaue dir dann die Telefonzelle an.
- Lege den Hörer(09) in die Gabel und bringe die Schnur(10) am Hörer an.
- Setze die Zahlentasten(10) ein.
- Wirf dann die Münze(10) ein, nimm den Telefonhörer ab und wähle die Telefon-Nummer 036 von der Anzeigentafel.
- Nimm den Stundenzeiger aus dem nun kaputten Hörer.
- Gehe auf den Bahnsteig.
- Schaue dir auf dem Bahnsteig die Uhr an.
- Zersäge das Gittermit der Säge(10) und entferne es.
- Öffne das Uhrenglas und setze den Minuten- und Stundenzeiger(10) ein.
- Drehe die Uhrzeiger rückwärts und stelle die Uhr somit auf 0:15 Uhr ein.
- Gehe zu den Ticket-Schaltern.
- Sprich mit dem Ticket-Verkäufer und nimm den Ausweis, der links am Fenster hängt, als Hinweis in dein Tagebuch auf.
- Nimm noch die Buntglasfliese, die auf de Schalter liegt, verlasse die Ansicht.
- Gehe in den Wartesaal.
- Schaue dir im Wartesaal das Buntglasfenster rechts oben an.
- Lege die drei Buntglasscheiben(10, 12) ab.
- Vertausche die einzelnen Scheiben und stelle so das Bild wieder her.
- Das Buntglasfenster zerspringt.
- Öffne den Tresor in der Wand hinter dem Fenster und nimm den Knopf.
- Gehe zu den Ticket-Schaltern.
- Schaue dir rechts den Geschenk-Laden an.
- Setze den Knopf links in den Kopf ein.
- Stelle an beiden Seiten die Knöpfe ein, bis die Augen des Kopfes denen auf dem Ausweis(12) ähneln.
- Verlasse die Ansicht und spiele das Wimmelbild an der Bank.
- Du bekommst einen Schwamm.
- Schaue dir den Laden rechts an und säubere die Augen mit dem Schwamm, nimm die Augen.
- Schaue dir den Ticket-Schalter an und gib die Augen an den Ticket-Verkäufer weiter, du bekommst ein Ticket.
- Gehe zum Bahnsteig.
- Nimm das Ticket und steige in den eben eingefahrenen Zug ein.
Kapitel 3: Der Güterzug
- Schaue dir auf dem Transport-Wagon den Kompressor rechts vorne an, nimm die Ölkanne und verlasse die Ansicht.
- Schaue dir das Boot an.
- Nimm das Netz vom Sitz und die Kurbel, die darunter liegt.
- Öffne die Dose im Vordergrund und nimm das Codeschloss-Teil, verlasse die Ansicht.
- Schaue dir die Winde hinten am Ende des Kranes an.
- Ziehe die Harpune aus der Winde.
- Bringe die Kurbel an, öle sie und betätige sie dann.
- Nimm die Leere Taucherflasche vom Kranhaken.
- Schaue dir den Koffer auf der Holzkiste vorne an.
- Setze das Codeschloss-Teil ein und drehe die Ringe.
- Wird ein Ring korrekt an einen angepasst, dann wird er mit diesem zusammen gefügt und beide Ringe werden dann gedreht.
- Setze das Bild richtig zusammen und öffne dann den Koffer.
- Nimm das Voltmeter aus dem Koffer.
- Schaue dir auf dem Transport-Wagon den Kompressor rechts an.
- Lege die Leere Tauchflasche(14) in die Halterung vor dem Kompressor.
- Setze das Voltmeter in das Bedienfeld des Kompressors ein.
- Öffne die Klappe des Bedienfelds und schaue dir die Kabel genauer an.
- Vertausche die Kabel, bis das Voltmeter voll aufgedreht ist.
- Oben: A = Weiß, B = Braun, C = Grün.
- Unten: D = Grün, E = Braun, F = Weiß.
- Verlasse die Ansicht und drehe das blaue Ventil auf.
- Nimm die Volle Taucherflasche.
- Schaue dir das Boot noch einmal an.
- Stecke die Harpune(14) in den Lauf und feure sie dann ab.
- Gehe geradeaus zum nächsten Wagon.
- Verbinde das Netz(14) mit der Harpune, die im Wagen steckt.
- Benutze die Taucherflasche, um in den nächsten Wagon zu gelangen.
- Du bist nun im Post-Wagon.
- Schaue dir den Schrank links ganz hinten an.
- Nimm das Offene Rasiermesser aus dem Fach unter dem Tresor.
- Schneide damit gleich das Päckchen auf, das dort liegt und nimm den Violinenschlüssel, verlasse die Ansicht.
- Schaue dir das große Paket links an.
- Schneide es ebenfalls mit dem Rasiermesser auf und öffne es.
- Nimm das Notenblatt und den Ventilgriff heraus.
- Schaue dir den Cello-Koffer an.
- Setze den Violinenschlüssel ein und betätige ihn.
- Öffne den Koffer und nimm den Schlauch heraus.
- Schaue dir die Pumpe rechts an.
- Bringe den Schlauch und den Ventilgriff an dem Gerät an.
- Öffne das Ventil und nimm die Beschreibung unter dem Schlauch hervor.
- Schaue dir im Post-Wagon den Tresor im Schrank hinten an.
- Die Beschreibung(16) wurde abgelegt.
- Drehe die Scheiben, um die Symbole, wie auf dem Hinweis, einzustellen.
- Teile dir die Scheiben so ein: Oben = A, unten links = B unten rechts = C.
- Drehe:
- A x3, C, B x3.
- Nimm den Schlüssel aus dem Tresor, verlasse die Ansicht.
- In der Mitte des Schrankes, rechts neben dem großen Paket ist eine verschlossene Schranktür.
- Schaue sie dir genauer an und öffne sie mit dem Schlüssel.
- Nimm die Statuette aus dem Schrank.
- Schaue dir die Wagon-Tür vor dir an.
- Zerschlage das Glas mit der Statuette, entferne das Glas im Bereich der Klinke und öffne die Tür.
- Gehe in das nächste Abteil
- Du bist nun im letzten Abteil des Güterzugs.
- Zerschlage das Aquarium rechts oben auf der Ablage mit der Statuette(17).
- Spiele das Wimmelbild am Nähmaschinenschrank.
- Du bekommst einen Bolzenschneider.
- Gehe zurück zum Transport-Wagon.
- Schaue auf das Boot.
- Zertrenne die Halterung des Feuerlöschers mit dem Bolzenschneider und nimm ihn mit.
- Gehe wieder in das letzte Abteil.
- Lösche das Feuer vor dir.
- Nimm den Leeren Eimer.
- Gehe in den Post-Wagon.
- Befülle den Eimer mit Wasser vom Boden und nimm ihn in dein Inventar.
- Gehe wieder ins letzte Abteil.
- Lösche das restliche Feuer im letzten Abteil mit dem Wasser aus dem Eimer.
- Schaue dir im letzten Abteil den Roboter links an.
- Über der Hand mit dem Hebel liegt ein Baseballschläger, den du mitnehmen solltest.
- Schaue dir den Bereich mit dem Globus genauer an.
- Zerschlage die Vase mit dem Baseballschläger und entferne die Scherben.
- Nimm den Schlüssel(Klaviertaste), verlasse die Ansicht.
- Schaue dir am Ende des Wagons, hinten rechts, die Uhr genauer an.
- Entferne die Bretter und die Pappe.
- Öffne die Glastür in der Mitte der Uhr, nimm den Schlüssel(Klaviertaste), verlasse diese Ansicht.
- Schaue dir das Klavier an.
- Nimm die Pferdefigur und öffne die Klappe der Tasten.
- Lege die beiden Klaviertasten und das Notenblatt(16) ab.
- Drücke die Tasten in der Reihenfolge des Notenblattes.
- Solltest du einen Fehler machen, musst du von vorn beginnen.
- Nimm das Gewicht.
- Schaue dir die Uhr hinten im letzten Abteil erneut an.
- Setze das Gewicht(19) in die Mitte der Uhr ein und stelle die Pferdefigur(19) im unteren Bereich der Uhr ab.
- Öffne das Uhrenglas oben und nimm den Globus-Teil heraus.
- Schaue dir den Bereich mit dem Globus an.
- Bringe das Globus-Teil vorne am Globus an.
- Nimm den Aufzieh-Schlüssel aus dem Globus.
- Schaue dir den Roboter an.
- Stecke den Aufzieh-Schlüssel in die Brust des Roboters und betätige ihn, verlasse die Ansicht.
- Spiele das Wimmelbild rechts am Nähmaschinen-Schrank.
- Du bekommst ein Mechanisches Herz.
- Betrachte den Roboter.
- Setze ihm das Mechanische Herz ein, schließe die Abdeckung und ziehe ihn auf…
Kapitel 4: Die Brücke
- Hebe, bei der Brücke, die Metallstange auf, die bei der Lore liegt.
- Benutze die Stange als Hebel und kippe die Lore um.
- Nimm den Eimer mit Dichtungsmittel und hebe den Trichter auf.
- Schaue dir die linke Hütte an.
- Nimm das Truhen-Teil, das rechts neben der Hütte liegt.
- Öffne den Riegel der Tür und die Tür selbst.
- Neben dem Stuhl am Boden liegt eine Schiffsschraube.
- Schaue dir das Ruderboot an.
- Nimm den Schlüssel vom Sitz.
- Bringe die Schiffsschraube am Motor an und stecke den Trichter in den Tank, verlasse die Ansicht.
- Schaue dir bei der Brücke das Fischerhaus rechts an.
- Setze den Schlüssel(21) vom Boot ein, öffne den Riegel und dann die Tür.
- Setze das Truhen-Teil(21) an der Truhe ein.
- Tausche die Zahlen so aus, dass beide Seiten die gleiche Summe haben.
- Die Gesamtsumme der Zahlen beträgt 46.
- Das bedeutet, dass jede Seite eine Summe von 23 haben muss.
- Links sollte die 11, 4, 7, 1 und rechts die 3, 5, 6, 9 platziert sein.
- Nimm den Topf aus der Truhe und den Benzinkanister, der rechts neben der Truhe steht.
- Schaue dir nun wieder das Boot an.
- Schöpfe das Wasser mit dem Topf aus dem Boot.
- Wende den Eimer mit Dichtungsmittel(21) auf das Boot an.
- Nimm dann den Pinsel und dichte die Löcher im Boot ab.
- Gieße das Benzin in den Tank…
- Schaue dir beim Lager den Aufzug rechts an.
- Nimm die Axt in die Hand und zerschlage damit die Kiste.
- Nimm das Dynamit und das Schlossteil aus der kaputten Kiste, verlasse die Ansicht.
- Schaue dir den Topf bei der Feuerstelle an.
- Nimm den Reißverschluss-Schieber vom Topfdeckel und nimm den Deckel danach ab.
- Nimm das Feuerzeug aus dem Deckel.
- Schaue dir dann das Zelt genauer an.
- Bringe den Reißverschluss-Zipper an und öffne das Zelt.
- Öffne die Schloss-Abdeckung des Rucksacks und setze das Schlossteil ein.
- Nimm die Kette aus dem Rucksack.
- Lege das Dynamit bei dem Geröll ab, das den Höhleneingang versperrt und zünde es mit dem Feuerzeug an.
- Gehe in die Höhle.
- Es ist ziemlich dunkel in der Höhle.
- Spiele das Wimmelbild am Wagen mit der Leiter links.
- Du bekommst eine Fackel.
- Schaue dir nun vorne rechts den Tisch mit der Kerze an.
- Lege die Fackel auf den Tisch.
- Gieße das Lampenöl aus der roten Flasche, die auf dem Tisch steht, über die Fackel, nimm die Fackel auf und entzünde sie an der Kerze.
- Über dem Tisch ist eine Halterung für die Fackel, klicke mit der Fackel auf diesen Bereich.
- Schaue dir den Brunnen oberhalb der Stufen an.
- Nimm den Glaskrug von dem Stein und schaue dir die Brunnenabdeckung an.
- Nimm das Schmetterlingsnetz von dem Deckel und öffne diesen dann, verlasse die Ansicht und auch die Ansicht des Brunnens.
- Gehe rechts tiefer in die Höhle hinein.
- Nimm in der Höhle mit den Eisbergen den Bootshaken vom Steg vorne.
- Schaue dir die Spitzhacke genauer an und hole sie aus dem Stein.
- Betrachte die Pilze rechts.
- Fange die Glühwürmchen mit dem Schmetterlingsnetz(24) und gib sie dann in den Glaskrug(24), der Glaskrug mit Glühwürmchen wandert in dein Inventar.
- Gehe links den Steg entlang zum Wasserrad.
- Entferne die Steine aus der Rinne mit dem Bootshaken.
- Nimm die Bretter aus dem Wasser.
- Gehe wieder in die erste Höhle.
- Schaue dir den Brunnen an.
- Hänge den Glaskrug an den Haken…
- Zerbreche den Kristall, in dem das Kästchen eingeschlossen ist, mit der Spitzhacke.
- Verlasse die Ansicht und spiele das Wimmelbild am Wagen mit Leiter.
- Du bekommst eine Stein-Blume.
- Gehe wieder zum Brunnen und setze die Stein-Blume in die Kiste ein, nimm das Medaillon-Teil aus dem Kästchen.
- Gehe in die zweite Höhle.
- Lege die Bretter(25) in der Höhle mit den Eisbergen auf den vorderen Eisberg und benutze sie als Brücke.
- Schaue dir das Skelett im Eis an.
- Bringe das Medaillon-Teil(25) an dem in der Hand an, nimm das Medaillon.
- Verlasse die Höhlen.
- Schaue dir den Steinhaufen links neben dem Jungen an.
- Setze das Medaillon in die Vertiefung ein.
- Bearbeite dann den Steinhaufen mit der Spitzhacke(25), verlasse die Ansicht, um ein Gespräch mit dem Mann zu führen.
- Schaue noch einmal den Bereich an, wo der Mann eingesperrt war.
- Nimm den Hebel vom Steinhaufen im Inneren.
- Schaue dir den Aufzug rechts an.
- Bringe die Kette(23) an den Zahnrädern an und setze den Hebel in die Schaltervorrichtung rechts ein.
- Betätige den Hebel und fahre mit dem Aufzug zur Bergspitze…
Kapitel 5: Das Haus des Eisenbahners
- Du bist nun vor dem ehemaligen Haus des Eisenbahners.
- Nimm den Ziegel von der Kurbelvorrichtung rechts.
- Schaue dir dann den Reifen an.
- Schubse diesen um und hebe die Zange und die Gartenschere auf, verlasse die Ansicht.
- Schaue dir das Kellerfenster neben der Treppe an.
- Entferne die Äste mit der Gartenschere und zerschlage die Scheibe mit dem Ziegel.
- Öffne den Pilz und nimm die Medaille.
- Rechts oben auf dem Rahmen des Fensters liegt ein Türgriff, stecke ihn ein.
- Schaue dir die Tür des Anbaus an.
- Bringe den Türgriff an und öffne die Tür.
- Spiele das Wimmelbild im Schuppen.
- Du bekommst ein Zahnrad.
- Setze das Zahnrad in die Kurbelvorrichtung ein und betätige die Kurbel.
- Schaue dir die Eingangstür an.
- Setze die Medaille in das Schloss ein und klicke darauf, öffne die Tür.
- Gehe in das Haus.
- Schaue dir links im Haus den Ofen an.
- Hebe die Kohlen auf, die vor dem Ofen liegen und öffne dann die Ofentür.
- Hole den Heißen Schalter mit der Zange(27) aus dem Ofen.
- Schaue dir rechts den Bereich mit dem Fernseher an.
- Entferne die Blumen aus der Vase und kühle darin den Schalter, der wieder in dein Inventar wandert, verlasse die Ansicht.
- Gehe vors Haus.
- Schaue dir die Eingangstür aus der Nähe an.
- Mache die verborgene Zeichnung auf dem Papier mit der Kohle sichtbar, nimm den Hinweis in dein Tagebuch auf.
- Gehe zurück ins Haus.
- Schaue dir im Haus den Stromkasten an.
- Nimm den Schlüssel mit Zahl, der im Griff steckt.
- Öffne den Stromkasten und bringe den Schalter an, verlasse die Ansicht.
- Schaue dir den Fernseher an.
- Schließe die Schranktür mit der 2 auf und nimm die Antenne aus dem Schrank.
- Bringe die Antenne an dem Fernseher an.
- Drücke dann die Knöpfe des Fernsehers wie auf der Zeichnung vorgegeben.
- Drehe dann am Schalter daneben.
- Nimm den Schlüssel mit Zahl aus dem kaputten Fernseher und schließe damit die Schranktür mit der 1 auf.
- Nimm die Schere heraus und schneide damit das Nadelkissen auf.
- Schaue dir den Hinweis-Zettel an und nimm ihn in dein Tagebuch auf.
- Schaue dir den Stromkasten noch einmal an.
- Klicke zweimal auf den Schalter.
- Gehe ins Obergeschoss.
- Schaue dir im Obergeschoss das Fenster an der Wand an.
- Nimm den Gehstock.
- Rechts oben beim Fenster schaut ein Stück Leiter aus der Dachboden-Luke.
- Schaue dir diesen Bereich genauer an.
- Hole die Leiter mit dem Gehstock herunter, gehe auf den Dachboden.
- Schaue dir links die Landkarte an.
- Nimm das Messer von der Ablage und verlasse die Ansicht wieder.
- Schaue dir die Pakete rechts hinten in der Ecke an.
- Hebe das Stuhlbein 1/2 auf.
- Öffne das untere, rechte Päckchen mit dem Messer und nimm das Foto heraus.
- Schaue dir die Landkarte erneut an.
- Lege das Foto ab und hänge die Fotos dann zu den passenden Ländern, nimm den Schlüssel.
- Gehe ins Obergeschoss.
- Schaue dir im Obergeschoss den umgekippten Stuhl an.
- Öffne die untere Schublade der Kommode und nimm das Stuhlbein 2/2 heraus.
- Bringe die beiden Stuhlbeine(30, 31) am Stuhl an und drehe sie fest, der Stuhl wandert in dein Inventar.
- Stelle den Stuhl zwischen die zwei Türen rechts.
- Gehe vors Haus.
- Spiele das Wimmelbild im Schuppen.
- Du bekommst einen Bohrer.
- Schaue dir den Stein vorne an.
- Erweitere den Spalt, in dem der Schlüssel steckt, mit dem Bohrer.
- Nimm den Schlüssel.
- Gehe ins Obergeschoss.
- Klettere im Obergeschoss auf den Stuhl und schaue dir die kleine Tür an.
- Schließe sie mit dem Schlüssel(31) aus dem Stein auf und nimm den Dietrich-Satz aus der Ablage.
- Schaue dir die rechte Tür an.
- Der Dietrich-Satz wird automatisch abgelegt.
- Beachte die Zeichnung auf der Tür und wähle nacheinander die eingravierten Formen der Dietriche aus.
- Öffne die Tür und verschiebe die Taschen dahinter.
- Hebe die Batterie auf und gehe wieder auf den Dachboden.
- Schaue dir den Generator rechts an.
- Setze die Batterie ein und betätige den Hebel.
- Verschiebe die Rohre, damit eine Verbindung zwischen den Punkten entsteht.
- Teile dir die Spalten in A-C und die Reihen in 1-3 ein.
- Verschiebe:
- 1 nach links, A nach unten, C nach oben, 1 nach links, A nach unten, 3 nach unten, C nach unten, 1 nach rechts, C nach oben.
- Schaue dir das Schloss des Käfigs an und schließe es mit dem Schlüssel von der Landkarte(30) auf, öffne die Käfig-Tür…
Kapitel 6: Der Zirkus-Zug
- Hebe im Zauber-Abteil die Pik-Dame vom Boden auf.
- Schaue dir rechts die Zauber-Utensilien an.
- Nimm den Hebel aus der Kiste und die Kohle vom Ständer links neben der Kiste, verlasse die Ansicht.
- Schaue dir links die kleine Theater-Bühne an.
- Nimm den Kreuz-Buben von der Bühne, verlasse die Ansicht.
- Schaue dir das Bild hinten rechts an.
- Setze die die Pik-Dame und den Kreuz-Buben in das Bild ein.
- Nimm die Geister-Figur, die rechts über dem Topf schwebt.
- Schaue dir die kleine Theater-Bühne noch einmal an.
- Lege die Geister-Figur ab und bringe den Hebel an.
- In der linken, oberen Ecke steht eine Anleitung, wie die Szene nachgestellt werden soll.
- Entferne zunächst alle falsch platzierten Gegenstände(Sonne-2, Lok-3, Wagen-4, Mann-7.
- Verteile die Gegenstände (Sonne-1, Wolken-2, Wagons-3, Lok-4, Brücke-6, Geister-Figur-7) neu und betätige den Hebel.
- Nimm die Pik-Figur.
- Du bist immer noch im Zauber-Abteil.
- Schaue dir die Kiste mit den Karos an.
- Lege die Pik-Figur ab.
- Verschiebe die Figuren zu den richtigen Vertiefungen.
- Teile dir die Ablagen von oben im Uhrzeigersinn von A-D ein und vergib der Mitte den Buchstaben E.
- Verschiebe:
- D, A, B, C, D, E.
- Nimm die Säge aus der Kiste.
- Schaue dir die Utensilien rechts noch einmal an.
- Setze die Säge im oberen Bereich der Kiste ein und betätige dann beide Sägen an der Seite der Kiste.
- Öffne die mittlere Klappe und nimm die Maske der Freude heraus.
- Gehe durch das Tier-Abteil zum Umkleide-Abteil.
- Schaue dir im Umkleide-Abteil den Bereich mit dem Spiegel rechts an.
- Nimm das Foto mit den Masken, das als Hinweis in dein Inventar wandert, verlasse die Ansicht.
- Schaue dir links die Masken an.
- Lege die Maske der Freude(34) ab und vertausche sie entsprechend des Fotos.
- Nimm die Schallplatte aus dem Schrank.
- Gehe weiter geradeaus ins Wahrsager-Abteil.
- Spiele das Wimmelbild in der hinteren, rechten Ecke.
- Du bekommst eine Wasserpfeife.
- Schaue dir den Tisch vorne rechts an, nimm die Statuetten, verlasse die Ansicht.
- Betrachte die Plakate über der Tür am Ende des Wagons und lege die Statuetten ab.
- Sortiere die Statuetten ein und nimm dann die Harke.
- Schaue dir die Kissen am Boden an.
- Setze die Wasserpfeife zusammen und nimm die Flöte, verlasse die Ansicht.
- Gehe in das Tier-Abteil.
- Schaue dir die Schlange genauer an.
- Spiele ihr auf der Flöte vor, nimm die Banane und die Gießkanne.
- Schaue dir den Affen im Käfig an.
- Gib ihm die Banane und nimm den Zauberstab aus der Kiste.
- Schaue dir rechts das Grammofon an.
- Lege die Schallplatte(35) auf und betätige den Hebel, nimm den Wachstumsbeschleuniger.
- Gehe in das Umkleide-Abteil.
- Schaue dir den Zylinder vor dem Spiegel an.
- Benutze den Zauberstab 3x und nimm dann den Magischen Samen.
- Gehe in das Wahrsager-Abteil.
- Schaue dir im Wahrsager-Abteil den Tisch vorne rechts an.
- Befeuchte die trockene Erde mit dem Wasser aus der Gießkanne(36).
- Lockere die Erde mit der Harke(35) und gib den Magischen Samen(36) in den Topf.
- Schütte den Wachstumsbeschleuniger(36) über die Erde, nimm einige Rosenblätter.
- Schaue dir die Wasserpfeife an.
- Lege die Kohle(33) oben auf und die Rosenblätter auf die Ablage darunter.
- Sprich mit der Wahrsagerin.
- Spiele das Wimmelbild in der hinteren, rechten Ecke.
- Du bekommst ein Türschloss-Teil.
- Schaue dir die Tür links an.
- Setze das Schlossteil ein und finde die richtige Reihenfolge, in der die Knöpfe gedrückt werden müssen.
- Betätige dann den Schalter in der Mitte…
Kapitel 7: Der Eisenbahn-Friedhof
- Schaue an der Unfallstelle in das Astloch, nimm den Griff heraus.
- Schaue dir die Tür der Lok rechts an.
- Setze den Griff ein und öffne die Tür.
- Nimm den Drehgriff und das Amulett vom Sitz.
- Schaue dir dann die Türen des hinteren Wagons links an.
- Bringe den Drehgriff unter den Türen an du öffne sie damit.
- Öffne das rechte Kästchen und nimm den Brief heraus.
- Nimm den Schlüssel aus dem Umschlag und den Koffer 1/4 aus dem Wagon.
- Schaue dir die Kofferraum-Klappe des vorderen Autos an.
- Schließe die Klappe auf und öffne den Kofferraum, nimm die Statuette.
- Gehe weiter geradeaus zur Seilbahn.
- Schaue in die Seilbahn und nimm die Schaufel.
- Schaue dir das linke Fach genauer an.
- Öffne den Koffer und die Schranktür.
- Nimm das Portal-Teil aus dem Schrank.
- Verlasse die Ansicht und die Seilbahn.
- Gehe links am Treibsand vorbei.
- Schaue in den kaputten Wagon links.
- Räume den Unrat von den Koffern und öffne alle drei.
- Entferne die Gegenstände aus den Koffern, die Statuette wandert in dein Inventar.
- Dann sammle alle drei Koffer ein.
- Schaue dir rechts die Lore an.
- Schaufle die Kohle zur Seite und nimm das Amulett.
- Gehe zurück zur Seilbahn.
- Lege bei der Seilbahn die Koffer(38, 39) über den Treibsand.
- Schaue dir den Altar an und stelle die Statuetten(38, 39) ab.
- Drehe die Figuren, so dass sie alle nach vorn sehen.
- Nimm die Batterie aus dem Versteck.
- Gehe in die Seilbahn.
- Schaue dir das linke Fach an.
- Setze die Batterie in die Halterung ein und schließe den Deckel.
- Betätige den Hebel.
- Du bist nun beim Portal.
- Steige aus der Seilbahn aus und schaue in die Lok mit dem Schieber.
- Nimm den Hammer, verlasse die Ansicht.
- Schaue dir die kaputte Schiene bei der Lampe vor der Lok an.
- Hebe die beiden Bolzen auf und richte die Schiene aus.
- Stecke die Bolzen in die Halterungen und fixiere sie mit dem Hammer.
- Schaue dir den Zug rechts hinten an, spiele das Wimmelbild.
- Du bekommst einen Hebel.
- Schaue dir beim Portal die Lok mit dem Schiebeschild an.
- Setze den Hebel(40) ein und betätige ihn.
- Spiele das Wimmelbild an dem Zug hinten rechts.
- Du bekommst einen Drehgriff.
- Schaue dir vorne links den Tank an.
- Bringe den Drehgriff an und betätige ihn.
- Öffne die Abdeckung und hebe das Portal-Teil auf.
- Schaue dir bei der rechten Säule das Bedienfeld an.
- Setze die Portal-Teile(39, 41) ein, nimm den Dreikantschlüssel.
- Fahre mit der Seilbahn und gehe links am Treibsand vorbei.
- Schaue dir die Zwei Wachen an und lege ihnen jeweils ein Amulett(38, 39) um den Hals.
- Setze den Dreikantschlüssel in die Tür ein und öffne die Tür…
- Hebe in der Halle die Glocke vom Boden auf.
- Schaue dir dann den Spiegel genauer an, nimm den Pinsel.
- Betrachte die Tür rechts und hänge die Glocke an den leeren Platz.
- Reinige alle Glocken mit dem Pinsel und läute die Glocken in der Reihenfolge, die auf der Tür eingraviert sind.
- Gehe in den Hörsaal.
- Schaue dir das Foto an der Tafel im Hörsaal an.
- Entferne es und nimm den Schraubenschlüssel.
- Spiele dann das Wimmelbild am Käfig.
- Du bekommst ein Puzzle-Teil.
- Schaue dir das Pult in der Mitte des Hörsaals an.
- Öffne das Buch und nimm das Puzzle-Teil heraus.
- Schaue dir das Puzzle in der Tafel an.
- Setze beide Puzzle-Teile ein.
- Verschiebe die Puzzle-Teile Schritt für Schritt, damit sich keiner der Linien überkreuzen.
- Du bekommst eine Zange.
- Schaue dir das Pult an.
- Ziehe die Nägel mit der Zange heraus, öffne das Pult und verlasse die Ansicht.
- Spiele das Wimmelbild am Käfig.
- Du bekommst eine Taschenlampe.
- Schaue dir das Pult erneut an.
- Leuchte mit der Taschenlampe ins Pult, nimm das Juwel.
- Schaue dir die Puppe vorne rechts an und setze den Juwel in das Diadem ein.
- Nimm die Spiegelscherbe.
- Gehe in das Hinterzimmer.
- Schaue dir im Hinterzimmer den Schreibtisch an.
- Nimm den Gummihandschuh und verlasse die Ansicht.
- Schaue dir den Stromkasten an der hinteren Wand an.
- Benutze den Handschuh, um den Hebel zu betätigen.
- Nimm das Puzzle-Teil, das auf dem Kasten liegt.
- Schaue dir die Puppe auf dem Stuhl an.
- Ziehe das Tuch herunter und das Gehstock-Teil aus der Brust.
- Schaue dir das Bild über dem Schreibtisch an.
- Setze das Puzzle-Teil ein und vertausche die Bildteile, damit ein komplettes Bild entsteht.
- Nimm den Schlüssel und den Gehstock-Kopf hinter dem Bild hervor.
- Schaue dir den Schreibtisch an.
- Schließe die Mappe mit dem Schlüssel auf und nimm das Gehstock-Teil.
- Setze den Gehstock aus allen Teilen zusammen, nimm den Gehstock.
- Gehe zurück in die Halle.
- Schaue dir in der Halle den Spiegel an.
- Setze die die Spiegelscherbe(44) ein.
- Drehe die oberen Spiegel, damit das Licht auf den großen Spiegel trifft.
- Schaue dir dann links den beleuchteten Bereich an, betätige den Hebel.
- Schaue dir nun die hintere Wand an.
- Entferne die Tapete und schaue dir den Lüfter aus der Nähe an.
- Blockiere die Ventilator-Blätter mit dem Gehstock(45) und löse die Schrauben mit dem Schraubenschlüssel(43).
- Entferne das Gitter und gehe in das Versteck.
- Schaue dir das Regal hinten in der Wand an.
- Öffne den Kiefer des Tierschädels, nimm den Schlüssel.
- Verschiebe im unteren Regal die Vasen und Gläser, nimm den Glasschneider.
- Schaue dir die Truhe links an.
- Schließe die Truhe auf und öffne sie, nimm das Notizbuch heraus und merke dir die Symbole.
- Schaue dir den Glasbehälter rechts an und zerschneide das Glas mit dem Glasschneider.
- Gib die Symbole aus dem Tagebuch an der Rolle ein.
- Nimm die Münze.
- Verlasse den Geheimraum und die Halle, du bist wieder beim Portal.
- Schaue dir das Bedienfeld des Portals an, setze die Münze ein.
- Steige in den Zug ein…
Kapitel 8: Trainman
- Hebe im ersten Abteil des schwebenden Zuges die Glühbirne, die rechts neben dem Gitter liegt auf und den Besen, der vor dem Schaukasten liegt.
- Betrachte den Schaukasten genauer.
- Nimm den Blauen Stamm, der neben dem Schaukasten liegt und entferne den Staub und die Spinnenweben auf dem Schaukasten mit dem Besen, nimm den Druckanzeiger, verlasse die Ansicht.
- Spiele das Wimmelbild an dem großen Glaskolben.
- Du bekommst einen Druckanzeiger.
- Schaue dir die Tür am Ende des Abteils an.
- Räume die Schläuche auf der rechten Seite weg und nimm das Zahnrad.
- Setze das Zahnrad links ein, öffne die Tür.
- Gehe ins zweite Abteil.
- Hebe im zweiten Abteil des schwebenden Zuges den Roten Stamm vorne von der Plattform auf.
- Schaue dir links das Ventil an.
- Nimm den Druckanzeiger und drehe das Ventil zu.
- Schaue dir den Roboter rechts an.
- Schalte ihn ein, dann tausche die Glühbirnen(47) aus und bringe die Drähte wieder an, starte ihn erneut, nimm das Kettenglied von rechts.
- Gehe zurück ins erste Abteil.
- Schaue dir den Kessel vorne rechts an, setze die Druckanzeiger(47, 48) ein.
- Dein Ziel ist es nun, die farbigen Kugeln zu den gleichfarbigen Druckanzeigen zu geleiten.
- Drehe dazu die Bögen.
- Manchmal muss eine Kugel „gefangen“ werden und der Bogen verändert werden, um die Kugel zur richtigen Druckanzeige zu leiten.
- Nimm den Hagen.
- Gehe ins zweite Abteil.
- Schaue dir im zweiten Wagon das Bedienfeld beim Roboter an.
- Bringe den Haken(48) am Flaschenzug an.
- Drücke den linken Knopf, den Mittleren und den rechten.
- Befestige das Kettenglied(48) an der Kette vor dem Haken.
- Schaue dir die Tür am Ende des Wagons an.
- Löse das Mahjong-Spiel und öffne dann die Tür.
- Hebe den Grünen Stamm vom Boden auf uns sieh dir dann die Tafel links an.
- Nimm den Bootshaken und das Harz, verlasse die Ansicht.
- Schaue dir die offene Tür rechts an.
- Schließe sie, in dem du sie mit dem Bootshaken heran holst, nimm den Flicken.
- Nimm das Drachen-Teil aus der rechten, hinteren Ecke.
- Gehe ins zweite Abteil.
- Schaue dir im zweiten Abteil das Ventil links an.
- Trage das Harz(49) auf den Riss im Rohr ein und klebe den Flicken(49) darauf.
- Drehe das Ventil wieder auf.
- Nimm den Schlüssel aus dem Überdruck-Ventil.
- Gehe ins erste Abteil.
- Schaue dir den Schaukasten an, schließe ihn auf und öffne ihn, verlasse die Ansicht.
- Spiele das Wimmelbild an den großen Glaskolben.
- Du bekommst eine Drahtschere.
- Schaue in den Schaukasten, zertrenne den Draht und nimm die Navigationskarte.
- Gehe ins letzte Abteil.
- Schaue dir die Tafel links an und lege die Karte ab.
- Drehe nun an den Schaltern, bis kleine Lämpchen auf der Karte erscheinen.
- Drehe links oben x4, links unten x4, rechts oben x6, rechts unten x3.
- Schaue den Kessel vor dir an.
- Wirf die farbigen Stämme(47, 48, 49) in das Feuerloch…
- Du bist nun vor dem Turm-Eingang.
- Schaue dir den offenen Wagon links an.
- Sammle die Armbrust, das Drachen-Teil und den Draht von den Sitzen ein, verlasse die Ansicht.
- Schaue dir den Eingang des Turmes an.
- Nimm aus der kaputten Mauer die Lafette und von links neben der Tür das Seil.
- Wirf mit den Steinen, die vor der Tür liegen, nach dem Amulett das oberhalb der kaputten Mauer hängt.
- Hebe dann das Amulett des Lichts auf.
- Schaue dir die grüne Hütte rechts an.
- Klicke auf die Tür und gib dann dem Geist das Amulett des Lichts.
- Gehe in die Hütte.
- Schaue dir in der Hütte die Leiter bei den Kisten an.
- Nimm den Besen, räume die Säcke zur Seite und stelle die Leiter dann auf, verlasse die Ansicht.
- Schaue dir links die Luke an.
- Entferne die Spinnenweben in der Luke mit dem Besen, nimm das Papier, den Klebstoff und den Schutzhelm.
- Nimm den Schlauch, der an der Wand über der Luke hängt.
- Schaue dir das Fass links an.
- Nimm das Drachen-Teil das rechts hinter dem Fass ist, verlasse die Ansicht.
- Klettere die Leiter zum Hüttendach hinauf.
- Schaue dir den Schornstein an, nimm den Schulterriemen und verlasse die Ansicht.
- Schaue dir die Puppe links an und richte sie auf.
- Setze ihr den Schutzhelm auf und bringe den Schulterriemen am Sicherheitsgurt an, nimm den Sicherheitsgurt und das Drachen-Teil, das rechts neben ihm liegt.
- Gehe wieder in die Hütte.
- Schaue dir in der Hütte die Werkbank rechts an.
- Lege die 4 Drachen-Teile(49, 51, 52), den Klebstoff(52), das Papier(52) und den Draht(51) ab.
- Baue den Drachen zusammen.
- Nimm das erste Drachen-Teil(siehe Tafel) und lege es auf den Tisch, trage den Kleber auf.
- Lege das nächste Teil an und trage wieder Kleber auf.
- Hast du alle Teile so zusammen gesetzt, trage noch einmal Kleber auf und wickle dann das Papier um das Gestell.
- Bringe zum Schluss den Draht an, nimm den Drachen.
- Verlasse die Hütte.
- Vor dem Turm-Eingang ist auf der Mauer eine Laterne, schaue sie dir genauer an.
- Bringe den Drachen an und nimm dann die Harpune vom Felsen, der nun sichtbar ist.
- Gehe aufs Dach der Hütte.
- Schaue dir auf dem Hütten-Dach den Bereich mit der Winde an.
- Setze die Lafette(51) auf den Sims.
- Lege die Armbrust(51) darauf, setze die Harpune(53) und bringe das Seil(51) an.
- Löse die Armbrust aus und klettere mit Hilfe des Sicherheitsgurtes(52) auf die andere Seite.
- Schaue dir im Treppenhaus das lose Brett am Boden an.
- Hebe es auf und lege es über den Spalt zu der Plattform, nimm den Meißel und die Pumpe aus dem Loch.
- Gehe in die Hütte.
- Schaue dir das Fass links an.
- Hänge die Pumpe in das Fass und bringe den Schlauch(52) daran an.
- Betätige die Pumpe und nimm das Schlossteil aus dem Fass.
- Gehe auf das Dach der Hütte.
- Schaue dir den Schornstein an und löse den Stein mit dem X mit Hilfe des Meißels aus dem Schornstein, nimm das Hufeisen.
- Gehe in das Treppenhaus des Turms.
- Schaue dir im Treppenhaus des Turms das Pferd vor dir an.
- Bringe das Hufeisen(54) am rechten Huf an, der Schlüssel wandert in dein Inventar.
- Gehe zum Eingang des Turms.
- Schaue in den offenen Wagon und schließe den Medizin-Koffer auf, nimm das Schlossteil heraus.
- Gehe in das Treppenhaus.
- Schaue dir den Schrank rechts an.
- Nimm das Schlossteil vom Schrank und setze dann alle drei Schlossteile(54, 55) ins Schloss ein und öffne die Schranktüren, nimm den Vertrag heraus.
- Gehe die Stufen hinauf.
- Gib dem Wachmann den Vertrag, du bekommst ein paar Würfel.
- Öffne die Tür und gehe hindurch.
- Sprich den Trainman an.
- Klicke mit den Würfeln auf den Tisch…
Glückwunsch, du hast das Spiel "Psycho Train" erfolgreich beendet!
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