26.01.2015

Lösung: Shtriga - Summer Camp

Englischer Titel: Shtriga - Summer Camp


Brich den Fluch dieses verhexten Ferienlagers! Eigentlich geht es im Ferienlager um Freizeit, Spaß und Spiele - doch unvermittelt ist aus dem Spiel tödlicher Ernst geworden, denn einige Kinder sind spurlos verschwunden! Angeblich soll der Geist einer toten Hexe hinter den Entführungen stecken... Hast du den Mut, dich deinen Ängsten zu stellen und den Kampf gegen das Übernatürliche aufzunehmen?



Die Lösung ist in Spoilern gefasst, da sie dadurch übersichtlicher erscheint. Die Lösung ist so geschrieben, das sie das naheliegendste beschreibt. Es kann sein, dass ihr schon mehr Gegenstände im Inventar habt, da sie schon früher gefunden werden können. Ich lasse sie in diesem Moment meist unbeachtet, da sie zum nächsten Schritt noch nicht benötigt wurden oder ich noch nicht an dieser Stelle war. Auf eine Erläuterung über die Handhabung habe ich verzichtet, da die meisten Spiele ein Tutorial, bzw. eine Einführung haben, die zu Beginn eines Spieles hilfreich sind. Die Gegenständen, die die in einem Spoiler angewendet werden, sind mit einer Zahl gekennzeichnet. Diese bezeichnen den Spoiler, in dem der Gegenstand gefunden wurde. Die Lösung ist dann innerhalb des Spoilers in einen weiteren Spoiler gefasst. Sollten Fragen zu einem gelösten Spiel offen sein, dann schreibt einen Kommentar!

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Kapitel 1: Das Camp



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  • Schaue dir das Willkommenschilds vor dem Camp an.
  • Nimm das Taschenmesser.
  • Schaue dir die Ladefläche des Autos an und spiele das Wimmelbild.
  • Du bekommst einen Windenhaken.
  • Steige ins Auto ein und nimm den Zündschlüssel vom Sitz.
  • Schaue dir den Beifahrer-Bereich im Auto an und untersuche das Handschuhfach.
  • Du musst die roten Knöpfe nun in der richtigen Reihenfolge drücken.
  • Teile dir die Knöpfe von oben im Uhrzeigersinn von A-G ein.
  • Klicke in folgender Reihenfolge:
  • A, E, B, D, F, C, G.
  • Verschiebe die Sache, bis du die Batterie 1/3 gefunden hast.
  • Stecke den Zündschlüssel in die Zündung und starte das Auto.
  • Schaue dir die Rundum-Leuchte des Autos an.
  • Bringe den Windenhaken an der Winde an, im Inventar hast du nun ein Kabel mit Haken, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir das Tor des Camps an und bringe den Haken am Tor an.
  • Schaue dir die Winde auf dem Auto an und betätige den Schalter an der Winde.
  • Gehe zur Straße Nr. 1.
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  • Du bist nun auf der Straße Nr.1 des Camps.
  • Schaue dir die Anschlag-Tafel hinten rechts an.
  • Nimm die Drahtschneider und betrachte die Karte des Camps.
  • Sie wird in deinem Tagebuch festgehalten.
  • Allerdings beinhaltet sie nicht alle Orte, aber eine Übersicht kann in den jeweiligen Kapitel gefunden werden.
  • Gehe den einzig möglichen Weg hinten links.
  • Schaue dir den Stromkasten am Tor an.
  • Verschiebe die Sicherungen so, dass die blaue Sicherung nach draußen geführt werden kann.
  • Verschiebe die beiden kleinen Sicherungen oben nach rechts.
  • Verschiebe die beiden Großen dann nach oben.
  • Ziehe die Blaue dann aus dem Sicherungskasten heraus.
  • Du bekommst die Sicherung 1/3.
  • Auf dem Pflasterweg liegen noch die Hocker-Beine 1/3.
  • Schaue dir das Tor an.
  • Zerschneide den Draht mit dem Drahtschneider.
  • Gehe durch das Tor zur Tür des Generator-Raums.
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  • Entferne bei der Tür zum Generator-Raum das Brett von der Tür und öffne sie.
  • Schaue dir den Hocker rechts an.
  • Nimm die Streichhölzer und die Petroleumlampe.
  • Schaue dir dann rechts den Haken über der Verteilerdose an.
  • Hänge die Petroleumlampe an den Haken und zünde sie mit den Streichhölzern an.
  • Schaue auf die Werkbank.
  • Nimm die Hocker-Beine 2/3 von der Platte und öffne beide Schubladen.
  • Nimm aus der rechten Lade die Generator-Taste und aus der Linken die Sicherung 2/3.
  • Spiele das Wimmelbild im Regal.
  • Du bekommst die Sicherung 3/3.
  • Schaue dir den Generator rechts neben der Werkbank an.
  • Setze die Generator-Taste oben rechts ein.
  • Entferne die lose Abdeckung und setze die 3 Sicherungen(02, 03) dort ein.
  • Schalte den Generator an der Taste ein.
  • Gehe zur Straße Nr.1.
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  • Gehe auf der Straße Nr. 1 nach links zum Haus des Direktors.
  • Spiele das Wimmelbild rechts am Tisch.
  • Du bekommst ein Stemmeisen.
  • Schaue dir das vernagelte Fenster rechts an.
  • Nimm die Hocker-Beine 3/3, die unter dem Fenster in der Wand stecken.
  • Entferne die Bretter des Fensters mit dem Stemmeisen.
  • Öffne das Fenster und gehe in das Büro des Direktors.
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  • Schaue dir im Büro des Direktors den Schreibtisch an.
  • Nimm das zerrissene Bild aus dem Rahmen.
  • Es wandert als Hinweis in dein Tagebuch.
  • Schaue dir den Teppich zwischen den Schränkchen des Schreibtisches an.
  • Zerschneide den Teppich mit dem Taschenmesser(01), nimm den Safe-Schlüssel.
  • Schaue dir die Urkunde links neben dem Fenster an der Wand an.
  • Verschiebe die Urkunde und schaue dahinter.
  • Vertausche die Kacheln, bis ein Bild entsteht.
  • Klicke dazu auf zwei Kacheln, um sie zu vertauschen.
  • Nimm den Kinderhaus-Schlüssel aus dem Versteck.
  • Schaue dir das Regal rechts an.
  • Nimm die Scheibe 1/5 aus dem Pokal.
  • Öffne dann den Safe mit dem Safe-Schlüssel.
  • Lies die Akte und nimm die Batterie 2/3 aus dem Safe.
  • Verlasse das Büro des Direktors und gehe zum Weg, der zum Generator-Raum führt.
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  • Du bist auf dem Weg zum Generator-Raum.
  • Schaue dir den kaputten Hocker rechts beim Baum an.
  • Bringe die Hocker-Beine(02, 03, 04) an.
  • Schaue in das Vogelhäuschen am Baum.
  • Nimm den Miniatur-Klavier-Schlüssel.
  • Gehe zur Straße Nr.1.
  • Gehe geradeaus zum Kinderhaus.
  • Schaue dir die Tür genauer an und öffne die Tür mit dem Kinderhaus-Schlüssel(05).
  • Gehe in das Kinderhaus.



  • Spiele im Kinderhaus das Wimmelbild bei der Kommode rechts.
  • Du bekommst eine Heckenschere.
  • Schaue in den Koffer links am Fenster.
  • Schaue dir das Bild im Koffer an und nimm die Batterie 3/3.
  • Schaue auf das obere Bett des Doppelstock-Bettes.
  • Nimm die zweite Hälfte des Fotos von der Wand.
  • Schaue dir in deinem Tagebuch nun das zusammengefügte Bild an und merke dir die Zahlen 2137.
  • Schaue dir das Klavier auf dem Tisch in der Mitte an.
  • Öffne es mit dem Miniatur-Klavier-Schlüssel.
  • Nimm die Linse 1/3.
  • Gehe in das Büro des Direktors.
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Kapitel 2: Die Wache



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  • Schaue dir im Büro des Direktors die Aktentasche links beim Sessel an.
  • Betrachte das Zahlenschloss genauer.
  • Stelle hier nun die Zahlen des Bildes aus dem Tagebuch, 2137, ein.
  • Öffne die Tasche und nimm die Filmrolle heraus.
  • Gehe auf die Straße Nr. 1.
  • Schaue dir die Wurzeln rechts hinter der Bank an.
  • Entferne sie mit der Heckenschere(06).
  • Gehe den Weg entlang zur Straße Nr. 2.
  • Verschiebe hier die rote Tür rechts und hebe die Brunnen-Kette auf.
  • Schaue dir den Bereich beim Baum rechts an.
  • Nimm den Leeren Eimer und verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir den Brunnen hinter dem linken Haus an.
  • Bringe die Brunnen-Kette an die Winde an und hänge den Leeren Eimer an.
  • Hole dir einen Eimer Wasser aus dem Brunnen.
  • Gehe weiter den Weg rechts entlang.
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  • Du bist auf dem Theatervorplatz.
  • Spiele das Wimmelbild beim Haufen vor den Bänken, rechts neben der Treppe.
  • Du bekommst eine Ölkanne.
  • Nimm den Sandsack, der zwischen der Leiter steht.
  • Schaue unter die Treppe in den Werkzeugkasten.
  • Nimm die Säge und schaue dir den Zettel in der Werkzeugkiste an.
  • Schaue dir die linke Seite des Vorhangs des Theaters an.
  • Hänge den Sandsack an den Haken und löse dann das Seil von der Krampe.
  • Schaue hinter den rechten Vorhang beim Riss in der Leinwand.
  • Hebe den Zettel mit der Telefon-Nummer, 2-5-7-6, auf, der in dein Tagebuch wandert.
  • Gehe in das Kinderhaus.
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  • Schaue dir im Kinderhaus das Spiel-Telefon auf der Fensterbank an.
  • Gib die bei der Leinwand gefunden Zahlen für das Telefon, 2-5-7-6, ein.
  • Nimm die Heftklammern.
  • Gehe zur Straße Nr. 2.
  • Schaue dir den Bereich rechts beim Haus an.
  • Säge den Ast mit der Säge(09) ab, die Baumstämme wandern in dein Inventar.
  • Schaue dir die Leiter an Boden an, lies den Hinweis.
  • Setze die Baumstämme als Stufen ein, nimm die Leiter.
  • Gehe geradeaus zum Requisiten-Raum.
  • Stelle die Leiter an die linke Seite des Hauses.
  • Schaue dir die Dachrinne genauer an.
  • Gieße das Wasser aus dem Eimer(08) in die Dachrinne.
  • Schaue dir den Boden beim Abfluss der Dachrinne an.
  • Hebe den Projektionskabinen-Schlüssel auf und verlasse die Ansicht.
  • Gehe zum Theatervorplatz.



  • Du bist auf dem Theatervorplatz.
  • Schaue dir die Tür des Hauses links an.
  • Schließe das Vorhängeschloss mit dem Projektionskabinen-Schlüssel(10) auf.
  • Öffne die Tür und gehe in den Projektor-Raum.
  • Nimm die Scheibe 2/5 vom Stuhl.
  • Klicke auf die Maus, die auf dem Fuß der Schreibtischlampe sitzt.
  • Du schaust dann automatisch auf den Schreibtisch.
  • Nimm den Draht 1/3, das um die Lampe gewickelt ist.
  • Öffne die rechte, obere Schublade und nimm den Draht 2/3 aus der Schublade.
  • Schaue dir den Lüftungsschacht über dem Schreibtisch an.
  • Entferne die Abdeckung und nimm das Zahnrad 1/4.
  • Schubse das Kabel von der Truhe, öffne sie, schaue hinein und nimm die Leere Filmrolle.
  • Schaue dir den Stromkasten über dem Mischpult an.
  • Öffne ihn und bestücke den Hefter mit den Heftklammern(10), der Hefter wandert in dein Inventar.



  • Du bist im Projektor-Raum.
  • Schaue dir den oberen Spulenhalter des Projektors an, öffne ihn und lege die Leere Filmrolle(11) hinein.
  • Schließe den Spulenhalter wieder.
  • Dann schaue dir den unteren Spulenhalter an, öffne ihn und lege die Filmrolle(08) ein und schließe ihn wieder.
  • Gehe zur Straße Nr. 1.
  • Schaue dir den Fahnen-Mast an.
  • Lies die Notiz und benutze dann die Ölkanne(09), um die Rolle zu ölen.
  • Hole die Flagge runter und nimm sie mit.
  • Gehe zum Theatervorplatz.
  • Schaue dir die Theaterleinwand rechts an.
  • Flicke die kaputte Stelle mit der Flagge und dem Hefter(11).
  • Spiele das Wimmelbild an dem Müllhaufen neben der Treppe.
  • Du bekommst den Draht 3/3.
  • Gehe in den Projektor-Raum.
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  • Schaue dir im Projektor-Raum den Stromkasten über dem Mischpult an.
  • Lege die 3 Drähte(12, 13) ab.
  • Verlege die Drähte so, dass die Drähte zusammen das Ergebnis 32 haben.
  • Verlege den grünen Draht, dass er auf 2x3=6 liegt.
  • Den Gelben auf 5x4=20 und den Roten auf 6x1=6.
  • Drücke auf den roten Knopf, damit der Projektor eingeschaltet wird.
  • Verlasse nach der Zwischensequenz den Projektor-Raum und gehe rechts an der Leinwand vorbei zum Lagerfeuer.
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  • Spiele das Wimmelbild im rechten Zelt beim Lagerfeuer.
  • Du bekommst eine Glasscherbe.
  • Schaue in das linke Zelt.
  • Verschiebe das Tuch, das über der Puppe liegt und nimm die Linse 2/3 von dem Brillenglas.
  • Nimm die Spielzeugschaufel aus der Tasse.
  • Schaue dir den Rucksack links neben dem Zelt an.
  • Schaue dir dann die Schnalle des Rucksacks genauer an.
  • Drehe die Scheiben, bis das Muster komplett ist.
  • Nimm das Journal aus dem Rucksack und schlage es auf.
  • Lies die Notiz und blättre um.
  • Zerschneide das Klebeband mit der Glasscherbe, nimm die Münze.
  • Gehe zum Wächter-Raum.
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  • Schaue dir die Tür des Wächter-Raums an.
  • Betrachte das Schloss der Tür genauer.
  • Setze die Münze(14) ein.
  • Dein Ziel ist es nun, die Münzen so zu drehen, dass die gravierten Seiten oben sind.
  • Das Umdrehen einer Münze beeinflusst auch andere Münzen.
  • Dieses Minispiel wird unterschiedlich erstellt, deshalb ist eine ausführliche Lösung auch nicht möglich.
  • Gehe in den Wächter-Raum.
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  • Schaue dir im Wächter-Raum den Ofen links an.
  • Öffne die Ofentür und nimm das Stück Kohle heraus.
  • Nimm den Schürhaken, der links neben dem Ofen steht.
  • Hole mit dem Schürhaken die Türklinke aus dem Ofenloch.
  • Schaue dir den Tisch an und nimm das Blatt Papier.
  • Schaue dir die Werkbank hinten an der Wand an, nimm den Draht.
  • Dann betrachte den Bereich beim Kühlschrank.
  • Nimm die Scheibe 3/5 von der Kühlschranktür.
  • Lege das Blatt Papier auf die Scheibe, die der Drachen hält, und zeichne die Umrisse mit der Kohle nach.
  • Das Blatt Papier mit den Symbolen wandert als Hinweis in dein Inventar.
  • Verlasse den Raum und gehe zur Straße Nr.2.



  • Schaue dir auf der Straße Nr. 2 das linke Haus an.
  • Bringe die Türklinke(16) an, öffne die Tür und gehe in die Kantine.
  • Schaue dir vorne am Boden die Kartoffeln an.
  • Nimm den Schubladengriff aus dem Korb und öffne die Schachtel daneben.
  • Nimm das Riechsalz heraus.
  • Spiele das Wimmelbild im Regal neben dem Fenster.
  • Du bekommst Klebstoff.
  • Schaue dir den Schrank rechts neben dem Herd an.
  • Trage den Klebstoff auf und bringe dann den Griff daran an.
  • Öffne die Schublade und nimm die Winden-Kurbel heraus.
  • Schaue dir das Fenster an.
  • Nimm das Zahnrad 2/4 aus der Lücke in der Mauer.
  • Schaue dir die Ablage vorne beim Eimer an.
  • Stecke die Batterien(01, 05, 07) in die Taschenlampe, die in dein Inventar wandert.
  • Schaue dir nun noch das Rohr links neben dem Ofen an, nimm den Ventilgriff.
  • Gehe vor das Kinderhaus.
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  • Schaue dir am Eingang des Kinderhauses den Blumentopf auf der Fensterbank an.
  • Grabe die Schmutzige Linse mit der Spielzeugschaufel(14) aus.
  • Gehe zur Straße Nr. 2.
  • Entferne auf der Straße den Gully-Deckel.
  • Schaue in den Gully und bringe den Ventilgriff(17) links neben dem anderen an.
  • Drehe beide Ventile auf.
  • Gehe in den Wächter-Raum.
  • Schaue dir die Spüle links unter dem Fenster an.
  • Öffne den Wasserhahn und halte die Tasse, die auf der Spüle steht, unter den Wasserhahn.
  • Du bekommst eine Tasse Wasser.
  • Reinige nun noch die Schmutzige Linse, die Linse 3/3 wandert in dein Inventar.
  • Halte dem bewusstlosen Mann auf dem Stuhl das Riechsalz(17) unter die Nase.
  • Gib ihm dann die Tasse Wasser.
  • Du bekommst den Requisitenraum-Schlüssel.
  • Gehe in die Kantine.



  • Spiele in der Kantine das Wimmelbild im Regal neben dem Fenster.
  • Du bekommst das Schloss-Teile 1/2.
  • Du bist nun wieder auf der Straße Nr. 2.
  • Schaue dir das Haus auf der rechten Seite an.
  • Öffne es mit dem Requisitenraum-Schlüssel(18).
  • Gehe in den Requisiten-Raum.
  • Schaue dir die Truhe auf dem Sessel rechts an und öffne sie.
  • Nimm den Lichtschalter heraus.
  • Nimm das Isolierband vom Hocker in der Mitte des Raumes.
  • Schaue dir dann den Bereich links neben dem Bücherschrank an.
  • Setze den Lichtschalter ein und isoliere das Kabel über dem Schalter.
  • Schalte das Licht ein.
  • Schaue dir die Kiste links an der Wand an.
  • Nimm das Feuerzeug aus dem Schallplattenspieler.
  • Schaue dir den Schminktisch rechts hinten in der Ecke an.
  • Nimm das Zahnrad 3/4.
  • Schaue dir dann den Kleiderschrank an.
  • Nimm die Scheibe 4/5 aus der Tasche des Toten.
  • Gehe zurück in den Wächter-Raum.
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  • Hebe im Wächter-Raum das Buch auf, das beim Tischbein liegt.
  • Gehe zurück in den Requisiten-Raum.
  • Schaue dir den Bücherschrank links an.
  • Stelle das Buch ab.
  • Sortiere die Bücher nun nach ihren Kategorien.
  • Oben Mathematik, in der Mitte Biologie und unten Physik.
  • Nimm das Schloss-Teil 2/2 aus dem Versteck im Bücherschrank.
  • Schaue in den Kleiderschrank.
  • Setze die beiden Schloss-Teile(19) ein.
  • Erinnere dich an das Papier(16) aus dem Wächter-Raum.
  • Stelle das Schloss nun, wie im Tagebuch beschrieben, ein.
  • Benutze die Taschenlampe(17) und gehe in den Schrank.
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Kapitel 3: Das Alte Haus



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  • Du bist nun hinter dem Schrank im Tunnel Nr. 1.
  • Suche in der Dunkelheit nach der Schubkarre, die ganz vorne rechts ist.
  • Schaue dir die Laterne in der Schubkarre an und zünde die Kerze mit dem Feuerzeug(19) an.
  • Schaue dir dann die Winde links an der Wand an.
  • Bringe die Winden-Kurbel(17) daran an und betätige sie.
  • Schaue dir den Mantel an, der an der Wand in der linken Ecke hängt.
  • Hebe den Ärmel des Mantels und nimm den Schraubenschlüssel aus der Manteltasche.
  • Schaue dir den Tisch rechts hinten in der Ecke an.
  • Nimm das Lineal.
  • Schaue dir das Abfluss-Gitter vor den Stufen an.
  • Verwende den Draht(16), um das Zahnrad 4/4 aus dem Gully zu holen.
  • Schaue dir nun die Holztür an.
  • Schraube die Abdeckung des Schlosses mit Hilfe des Schraubenschlüssels ab.
  • Setze die vier Zahnräder(11, 17, 19, 21) ein.
  • Gehe in den Tunnel Nr. 2.
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  • Hebe im Tunnel das Fass von den Schienen auf.
  • Schaue dir das Skelett rechts an.
  • Nimm die Medusa-Schlange 1/2 aus der Hand des Skeletts.
  • Schaue dir den Tisch dahinter an.
  • Nimm die Säge von dem Werkzeugkasten und öffne die Schublade.
  • Nimm die Nägel 3/4 heraus.
  • Schaue dir die Wand hinten links an und nimm das Seil.
  • Schaue dir dann links das Fenster an.
  • Zersäge die Gitterstäbe mit der Säge.
  • Gehe durch das Fenster zum Spielplatz.



  • Spiele auf dem Spielplatz das Wimmelbild am Brunnen rechts hinter dem Baumhaus.
  • Du bekommst den Nagel 4/4.
  • Sammle die Bretter ein, die rechts neben dem Baumstamm liegen.
  • In diesem Bereich steckt im Baumstamm die Scheibe 5/5.
  • Schaue dir links den Raben an.
  • Verscheuche ihn und nimm den Hammer.
  • Schaue dir die Leiter des Baumhauses an.
  • Befestige die Bretter mit dem Hammer und den Nägeln (22, 23).
  • Schaue dir die Tür des Baumhauses an.
  • Entferne die Kette mit dem Lineal(21) und gehe dann in das Baumhaus.
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  • Schaue dir im Baumhaus die Plattform unter der Zielscheibe an.
  • Lege die 5 Scheiben(05, 11, 16, 19, 23) ab.
  • Verschiebe die farbigen Scheiben in die gleichfarbigen Kreise.
  • Teile dir die Scheiben von oben im Uhrzeigersinn A-G ein.
  • Vergib der Mitte den Buchstaben H.
  • Verschiebe:
  • C, B, H, A, G, F, E, H, A, G, F, H, C, B, A, G, H, C, B, H.
  • Nimm den Nothammer.
  • Schaue dir das Teleskop hinten an.
  • Setze die 3 Linsen(07, 14, 18) ein.
  • Spiele danach das Wimmelbild bei den Spielsachen in der Ecke.
  • Du bekommst den Tor-Schlüssel.
  • Schaue aus dem rechten Fenster und nimm den Angelhaken von dem Seil.
  • Schaue noch vorne rechts in die Spielzeugkiste und nimm die Modelliermasse heraus.
  • Verlasse das Baumhaus.
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  • Du bist nun wieder auf dem Spielplatz.
  • Schaue dir das Tor hinten an.
  • Schließe es mit dem Tor-Schlüssel(24) auf und öffne das Tor.
  • Gehe zur Anlegestelle.
  • Schaue links in das kaputte Boot.
  • Nimm die Nagelfeile.
  • Nimm den Bodenbelag, das am Boden vor der Bank liegt.
  • Schaue dir den Notfall-Kasten an der Wand neben der Bank an.
  • Zerschlage das Glas mit dem Nothammer(24), nimm die Axt.
  • Betrachte die Tür des Hauses.
  • Entferne die Schrauben des Schlosses mit der Nagelfeile.
  • Spiele das Wimmelbild im Haus.
  • Du bekommst einen Gasbrenner.
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  • Schaue dir an der Anlegestelle die Telefonzelle an.
  • Zertrenne die Kette mit dem Gasbrenner(25).
  • Bringe den Angelhaken(24) an der Angel an, die Angel wandert in dein Inventar.
  • Schaue dir den kaputten Steg bei der Telefonzelle an.
  • Hole die Pinzette mit der Angel aus dem Wasser.
  • Lege den Bodenbelag(25) über den kaputten Steg.
  • Schaue dir die Kiste, auf der der Rabe sitzt, links auf der Fähre an.
  • Öffne sie mit der Axt(25) und schaue hinein.
  • Nimm das Kurbelrad heraus.
  • Verlasse die Ansicht und schaue dir den Motor auf der Fähre rechts an.
  • Bringe das Kurbelrad am Motor an.
  • Fahre mit der Fähre über den Fluss zum Alten Haus.



  • Hebe beim Alten Haus die Ziegelsteine auf, die rechts neben dem Steg liegen.
  • Schaue dir den Briefkasten an, öffne ihn und nimm die Kamin-Streichhölzer heraus.
  • Schaue dir die Eingangstür an und klicke auf den Schlüssel, das Schlüssel-Fragment 1/2 wandert in dein Inventar.
  • Hole den Rest des Schlüssels mit der Pinzett(26) heraus, du hast nun das Schlüssel-Fragment 2/2, verlasse die Ansicht.
  • Gehe rechts den Weg entlang zum Hinterhof.
  • Schaue dir das Tor hinten an, nimm das Räuchergefäß und verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir das Geräte-Haus hinten links an, öffne die Tür und spiele das Wimmelbild in dem Häuschen.
  • Du bekommst eine Schaufel.
  • Schaue dir rechts den Bienestock neben dem Baum an.
  • Räuchere die Bienen mit dem Räuchergefäß aus, öffne den Bienenstock und nimm den Schatullen-Schlüssel heraus.
  • Gehe zurück auf die Fähre.
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  • Du bist nun wieder an der Anlegestelle.
  • Schaue dir die Kiste links auf der Fähre an.
  • Öffne die Schatulle innen mit dem Schatullen-Schlüssel(27).
  • Nimm Nadel und Faden aus der Schatulle.
  • Spiele das Wimmelbild im Haus bei der Anlegestelle.
  • Du bekommst einen Rechen.
  • Gehe wieder zum Hinterhof.
  • Schaue dir links den Tisch mit Jagdgut an.
  • Flicke den Blasebalg mit Nadel und Faden, nimm den Blasebalg.
  • Grabe vorne rechts in dem umgekippten Bienestock mit der Schaufel(27).
  • Nimm die Medusa-Schlange 2/3.
  • Schaue dir den Laubhaufen unter dem Baum rechts genauer an.
  • Entferne das Laub mit dem Rechen.
  • Binde das Seil(22) am Enterhaken fest, der Enterhaken wandert in dein Inventar.
  • Gehe zum Alten Haus.
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  • Gehe am Alten Haus nach links zur Schmiede.
  • Hebe etwas Brennholz auf, das vor dem Ofen liegt.
  • Schaue dir die rechte Werkbank an.
  • Nimm die Feile und den Wagenheber-Griff von der Werkbank.
  • Gib die Modelliermasse(24) in die Form vorne beim Schraubstock und mach einen Schlüsselabdruck von beiden Schlüssel-Fragmenten(27), nimm die Form in dein Inventar.
  • Gehe vors Alte Haus und schaue dir das alte Auto an.
  • Lege die Ziegelsteine(27) unter das Auto, bringe den Wagenheber-Griff am Wagenheber an und nimm ihn mit.
  • Schaue dir nun die Ladefläche des Autos an.
  • Hebe den Schrott mit dem Wagenheber an und nimm den Benzinkanister.
  • Schaue dir das Fenster am Giebel des Hauses an.
  • Wirf den Enterhaken(28) in das Fenster.
  • Gehe auf den Dachboden.



  • Ziehe das Tuch links herunter.
  • Schaue dir den Käfig genauer an, öffne den Käfig und nimm die Schüssel aus dem Maul des Schädels.
  • Schaue dir rechts den Tisch an, verschiebe die Utensilien auf dem Tisch bis du den Truhen-Griff gefunden hast.
  • Schaue dir dann die Truhe im Hintergrund an.
  • Bringe den Truhen-Griff an, öffne die Truhe und nimm das Horn mit Schießpulver heraus.
  • Nimm den Eimer Wasser, der rechts neben dem Gewehr am Boden steht.
  • Schaue dir das Gewehr an.
  • Fülle das Schießpulver in den Lauf und feure die Waffe ab.
  • Gehe in den Hinterhof.



  • Spiele im Hinterhof das Wimmelbild in dem Geräte-Haus.
  • Du bekommst einen Zinnsoldat.
  • Gehe in die Schmiede.
  • Schaue dir in der Schmiede den Ofen an.
  • Lege das Brennholz(29) in den Ofen.
  • Schütte Benzin aus dem Benzinkanister(29) über das Holz.
  • Zünde es nun mit den Kamin-Streichhölzern(27) an.
  • Heize es mit dem Blasebalg(28) an.
  • Schaue dir nun die Werkbank neben dem Ofen an.
  • Hänge die Schüssel(30) in den Haken.
  • Lege dort den Zinnsoldaten hinein und betätige den roten Knopf.
  • Warte, bis das Metall geschmolzen ist und schaue dir die Werkbank erneut an.
  • Lege die Form(29) auf den Tisch und gieße das Metall hinein.
  • Schütte das Wasser aus dem Eimer(30) über die Form, nimm den Schlüssel-Rohling.
  • Schaue dir die rechte Werkbank noch einmal an.
  • Stecke den Rohling in den Schraubstock und bearbeite ihn mit der Feile(29), nimm den Neuen Schlüssel.
  • Gehe vors Alte Haus.
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  • Schaue dir vor dem Alten Haus die Eingangstür an.
  • Schließe sie mit dem Neuen Schlüssel(31) auf und gehe in das Wohnzimmer des Alten Hauses.
  • Spiele das Wimmelbild am Sofa.
  • Du bekommst einen Safe-Schlüssel.
  • Schaue dir rechts an der Wand das schief hängende Gemälde an.
  • Nimm es ab und schließe den Safe dahinter mit dem Safe-Schlüssel auf.
  • Öffne den Safe und nimm das Gegengewicht heraus.
  • Schaue dir das Radio rechts am Boden an und nimm die Notiz in dein Tagebuch, merke dir 11:45.
  • Schaue dir die Uhr rechts an der Wand an.
  • Hänge das Gegengewicht an und stelle die Uhr auf 11:45 ein, nimm den Metall-Vogel hinter dem Ziffernblatt hervor.
  • Schaue dir dann links den Kamin an.
  • Finde die zusammengehörigen Dinge.
  • Klicke dazu zwei Kacheln an.
  • Gehe durch den Geheimgang hinter dem Kamin in die Grabkammer.
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  • Spiele in der Grabkammer das Wimmelbild bei der linken Statue.
  • Du bekommst das Tor-Medaillon 1/2.
  • Schaue dir die Tasche an.
  • Setze den Metall-Vogel(32) in den Verschluss ein.
  • Nimm das Seil.
  • Hebe die Medusa-Schlange 3/3 auf, die auf den Stufen vor dem Sarg liegt.
  • Gehe auf den Dachboden.
  • Schaue dir die Ofenklappe an, die du mit dem Gewehr getroffen hattest.
  • Setze die drei Medusen-Schlagen(22, 28, 33) ein.
  • Wiederhole die Sequenzen.
  • Teile dir die Schlangen links in A-C und die rechten in D-F ein.
  • Wiederhole:
  • Sequenz 1: A,
  • Sequenz 2: A, F.
  • Sequenz 3: A, F, D.
  • Sequenz 4: A, F, D, C.
  • Sequenz 5: A, F, D, C, B.
  • Sequenz 6: A, F, D, C, B, E.
  • Nimm den Flaschenzug.
  • Gehe in die Grabkammer.
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  • Schaue dir in der Grabkammer den Haken an der Decke über dem Sarg an.
  • Bringe den Flaschenzug(33) daran an und befestige daran das Seil(33).
  • Spiele dann das Wimmelbild an der linken Statue.
  • Du bekommst Flügel.
  • Schaue dir die rechte Statue an.
  • Bringe die Flügel an der Statue an und klicke auf die Statue.
  • Schaue in den Sarg.
  • Lies die Schriftrolle und nimm das Tor-Medaillon 2/2.
  • Gehe ins Wohnzimmer und spiele das Wimmelbild am Sofa.
  • Du bekommst ein Glas Farbe.
  • Gehe auf den Hinterhof.
  • Schaue dir das Tor geradezu an.
  • Setze die beiden Hälften des Tor-Medaillons(33, 34) ein und sieh dir das Schloss genauer an.
  • Verschiebe die Zähne so, dass sie mit dem darüber liegenden übereinstimmen.
  • Klickst du auf einen Zahn, wird dieser an den Anfang verschoben.
  • Teile dir die Schlossteile von links nach rechts ins A-H ein.
  • Verschiebe:
  • E, B, H, D, F, F, H, H.
  • Gehe durch das Tor auf den Marktplatz.
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Kapitel 4: Der Brunnen



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  • Nimm, nach der Zwischensequenz, den Drehgriff vom Tavernen-Schild rechts oben.
  • Schaue dir rechts den umgekippten Gegenstand auf der Straße an.
  • Nimm die Raben-Figur und hebe den Schleifstein auf.
  • Schaue dir die hintere Figur auf der rechten Seite des Brunnens an.
  • Nimm den Riemen und verlasse die Ansicht.
  • Gehe links durch das Tor zu den Ruinen.
  • Nimm den Hinweis, der links vorne auf dem Geländer liegt.
  • Hebe die Stumpfe Axt auf, die am Geländer der Treppe lehnt.
  • Schaue dir den angeschlagenen Baum rechts an und nimm den Lumpen und verlasse die Ansicht.
  • Gehe hinten links in den Altar-Raum.
  • Schaue dir den Bereich an, an dem der Kronleuchter an der Wand festgebunden ist.
  • Löse das Seil und schaue dir den herunter gefallenen Kronleuchter an.
  • Nimm das Seil und den Kelch mit Wasser.
  • Gehe zurück zu den Ruinen.



  • Gehe bei den Ruinen vorne links in den Glocken-Raum.
  • Schaue in die liegende Glocke links.
  • Nimm die Schlangen-Figur und merke dir die Zahl 1845.
  • Schaue dir den rechten Ast des Baumes an.
  • Schütte das Wasser aus dem Kelch(35) über den Ast, nimm die Bürste.
  • Gehe zum Marktplatz.
  • Schaue dir die Schleifmaschine rechts an.
  • Befestige den Riemen(35) und schärfe dann die Stumpfe Axt(35) daran.
  • Die Axt wandert in dein Inventar.
  • Gehe zu den Ruinen.
  • Schaue dir den Baum rechts an und schlage ihn mit der Axt.
  • Befestige das Seil(35) an dem Baumstamm.
  • Gehe in die Unterirdische Bibliothek.



  • Schaue dir in der Unterirdischen Bibliothek die Statue vorne rechts an.
  • Nimm die Fackel und lies die Notiz.
  • Spiele das Wimmelbild hinten am Tisch.
  • Du bekommst eine Leere Flasche.
  • Gehe zum Marktplatz.
  • Gehe rechts den Weg entlang zum Vorgarten der Villa.
  • Schaue dir vorne den Brunnen an.
  • Nimm den Schlauch aus dem Maul der Statue, verlasse die Ansicht.
  • Spiele das Wimmelbild links neben dem Baum.
  • Du bekommst ein Rohrstück.
  • Schaue dir bei der Villa den rechten Bereich beim Geländer genauer an.
  • Öffne den Stromkasten und bringe den Schlauch daran an.
  • Dann schaue dir vorne die graue Tür an.
  • Setze das Rohrstück ein und wickle den Lumpen(35) um das Rohr ganz unten.
  • Verlasse die Ansicht und schaue dir den Brunnen an.
  • Schaue dir die Scheibe mit den Rohren an.
  • Drehe die Ringe, damit die Rohre eine Verbindung herstellen.
  • Gehe in das Büro der Villa.
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  • Schaue im Büro der Villa auf den Schreibtisch.
  • Nimm den Zapfhahn und verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir den Schrank hinten links an.
  • Öffne den Schrank und nimm das Methanol heraus.
  • Lies noch die Anweisung, die im oberen Fach liegt.
  • Schaue dir dann das Fass, das links zwischen den Balken steckt, genauer an.
  • Bringe den Zapfhahn an das Fass an und öffne ihn.
  • Halte die Leere Flasche(37) unter die Flüssigkeit, die Flasche mit Alkohol wandert in dein Inventar.
  • Schaue auf den Schreibtisch.
  • Stelle die Flasche mit Alkohol auf die Halterung.
  • Schütte das Methanol in die Flasche und gib zum Schluss die Farbe aus dem Glas(34) hinzu.
  • Nimm die Flasche mit roter Flüssigkeit.



  • Schaue dir rechts die Lampe im Büro der Villa an, die mit einem Schlauch zur Truhe auf dem Kamin führt.
  • Schütte die Rote Flüssigkeit aus der Flasche(38) in die Lampe und schaue dir die Truhe auf dem Kamin an.
  • Klicke auf das Schloss.
  • Verbinde nun die Rohre so, dass die Flüssigkeiten in die Mitte gelangen können.
  • Teile dir die Pfeile links in A-F, oben und unten ein.
  • Vergib den rechten Pfeilen die Zahlen G-L, oben und unten.
  • Verschiebe links:
  • A unten, B oben, C oben x2, D unten, E oben x2, F oben x3.
  • Verschiebe rechts:
  • I oben, J oben x3, K oben x3, L unten.
  • Nimm den Behälter mit Sand und den Schädel aus der Truhe.
  • Gehe in die Unterirdische Bibliothek.
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  • Spiele in der Unterirdischen Bibliothek das Wimmelbild am Tisch.
  • Du bekommst einen Hahn-Griff.
  • Schaue dir in der Unterirdischen Bibliothek den Wasserspeier hinten links an der Wand an.
  • Setze die Fackel(37) in die Halterung ein.
  • Drehe die Fackel, bis sie senkrecht steht.
  • Schaue dir den Bereich an, der sich dadurch geöffnet hat.
  • Setze den Behälter mit Sand(39) an die erste Stelle ein.
  • Erinnere dich an die Jahreszahl 1845(36) und stelle die Höhe des Sandes in den Behältern dementsprechend ein.
  • Klicke dazu auf die kleinen Hebel rechts neben den Behältern.
  • Hast du alle Behälter befüllt, ziehe am roten Hebel rechts.
  • Gehe in die Ritual-Kammer.
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  • Schaue dir in der Ritual-Kammer den Altar rechts neben der Statue an.
  • Nimm die Katzen-Figur vom Altar und setze die Schlangen-Figur(36) in die Vertiefung am Altar ein.
  • Schaue dir den ersten Altar auf der linken Seite an.
  • Nimm den Meißel vom Altar und setze die Katzen-Figur in die Vertiefung des Altars ein.
  • Schaue dir den Altar daneben an und setze die Raben-Figur(35) in die Vertiefung am Altar ein.
  • Schaue dir den Bereich in der Mitte an, zu denen die Ketten führen.
  • Nimm die Kurbel und hebe den Hinweis auf, der in dein Tagebuch wandert.
  • Vertausche die inneren Monde, so dass sie zu den Monden auf dem äußeren Ring passen.
  • Vergib den Monden von oben im Uhrzeigersinn die Buchstaben A-H.
  • Vergib dem Pfeil in der Mitte den Buchstaben I.
  • Steht der Pfeil mit der Spitze nach rechts, klicke:
  • C, I x3, A, I, H, I, C, I, A, I x7, C.
  • Nimm das Schwert, das der Statue hinten aus den Händen gefallen ist.
  • Gehe in die Unterirdische Bibliothek.
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  • Schaue dir in der Unterirdischen Bibliothek die Wasserflasche vorne rechts an.
  • Bringe den Hahn-Griff(40) am Ventil des Rohres an und öffne den Hahn.
  • Nimm die Roten Kugeln aus der Wasserflasche.
  • Schaue dir dann die Bücherwand hinten rechts in der Ecke an.
  • Öffne die Tür mit Büchern und schaue dir den Bereich genauer an.
  • Setze die beiden Roten Kugeln ein.
  • Vertausche nun die Kugel, damit die roten Kugeln an den äußeren Rändern der Kreise liegen,
  • Teile dir die Pfeile, die die Kreise bewegen oben in A, B, unten links in C, D und unten rechts in E, F ein.
  • Klicke:
  • B, C, F x2, D, E, C.
  • Nimm das Lösungsmittel aus dem Geheimfach.
  • Schaue dir die Krone vorne links auf den Büchern an.
  • Schütte das Lösungsmittel über die Krone und reinige sie mit der Bürste(36).
  • Nimm die Krone.
  • Gehe in den Glocken-Raum.
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  • Schaue dir im Glocken-Raum den Spiegel oberhalb der Leiter an.
  • Hole dem Spiegel mit dem Meißel(41) aus der Fassung.
  • Der Spiegel und die Leiter wandern in dein Inventar.
  • Gehe in den Altar-Raum.
  • Schaue dir die Spiegelfassung links an.
  • Setze den Spiegel in die Fassung ein und bringe den Drehgriff(35) am oberen Gelenk an.
  • Drehe den Spiegel dreimal.
  • Dann drehe den rechten Spiegel zweimal und klicke auf den Altar im Hintergrund.
  • Nimm das Kreuz.
  • Gehe auf den Marktplatz.



  • Schaue dir die hintere Figur des Brunnens auf der rechten Seite an.
  • Gib dem Ritter das Schwert(41) in die Hände.
  • Schaue dir dann die vordere Figur rechts am Brunnen an.
  • Lege dem Dämon den Schädel(39) in die Hand.
  • Schaue dir die linke Figur des Brunnen an.
  • Gib dem Priester das Kreuz(43) in die Hand.
  • Stelle die Leiter(43) an den Brunnen und schaue dir die Figur in der Mitte an.
  • Setze dem König die Krone(42) auf.
  • Schaue dir die Tür am Brunnen an und betritt den Fahrstuhl.
  • Fahre mit dem Fahrstuhl in die Höhle mit der Brücke.

Kapitel 5: Die Höhle der Shtriga



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  • Hebe, in der Höhle mit der Brücke, das Foto vom Boden auf, der Hinweis wandert in dein Inventar.
  • Nimm den Rubin, der rechts auf dem Sims liegt,
  • Schaue dir die Rolle rechts vorne am Überdach der Brücke an und klicke darauf, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir die Kurbel links an.
  • Schaue dir den Bereich, an dem die Kurbel angebracht werden soll, genauer an.
  • Verschiebe die Kacheln bis die Zahnräder ein sinnvolles Bild ergeben und das Loch in der Mitte zu sehen ist.
  • Teile die Kachel von oben links nach unten rechts in A-P ein.
  • Verschiebe:
  • 1. C, G, K, L, H, G, C, D, H
  • 2. G, K, O, P, L, K, J, F, G, H, L, K.
  • 3. G, C, B, F, E, I, M, N, O, P, L, K, J, I, M, N, O, K, L, P, O.
  • 4. K, J, I, M, N, J, I, M, N, O, K, J, N, M, I.
  • 5. J, K, G, C, B, A, E, I, J, K, G, F, E.
  • 6. I, M, N, O, K, G, F, J, K, O.
  • 7. N, M, I, E, A.
  • Stecke dann die Kurbel(41) ein.
  • Lege die Kette um die Winde, hebe dann das Schweißgerät auf und schalte es ein.
  • Gehe in den Vorgarten der Villa.
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  • Spiele im Vorgarten der Villa das Wimmelbild links bei der Hecke.
  • Du bekommst eine Radnabe.
  • Gehe in das Büro der Villa.
  • Schaue dir den Schädel vor dem Schreibtisch an.
  • Setze den Rubin(45) in die leere Augenhöhle ein, nimm den Beutel mit Pulver.
  • Gehe in die Höhle mit der Brücke.
  • Schaue dir den Balken vorne rechts unter dem Unterdach an.
  • Bringe die Radnabe an.
  • Dann schaue dir die Winde an und betätige die Kurbel.
  • Schaue dir die Stelle auf dem Steg an, an der die Katze etwas fallen lies.
  • Hebe den Bären-Arm auf.
  • Gehe über die Brücke zur Höhle mit Brunnen.
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  • Spiele in der Höhle mit Brunnen das Wimmelbild links bei der Statue.
  • Du bekommst eine Kanne.
  • Schaue dir rechts den kaputten Brunnen an.
  • Setze ihn aus seinen Einzelteilen zusammen.
  • Nimm das Zweite Siegel, das auf dem linken Pfosten liegt, an dem der Steg befestigt ist.
  • Gehe geradeaus weiter in die Höhle mit Kinder-Statuen.
  • Nimm die Leere Ölkanne von den sitzenden Statuen neben der Treppe.
  • Schaue dir den Altar hinten an der Wand an.
  • Nimm das Stemmeisen.
  • Schaue dir den Sockel der linken, stehenden Statue an.
  • Nimm den Dreikantschlüssel.
  • Schaue dir rechts die Tür an.
  • Setze den Dreikantschlüssel in das obere Schloss ein und drehe dann beide Schlüssel.
  • Gehe in die Höhle mit dem Brunnen.
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  • Spiele in der Höhle mit Brunnen das Wimmelbild links bei der Statue.
  • Du bekommst einen Vierkantschlüssel.
  • Gehe in die Höhle mit Kinder-Statuen.
  • Schaue dir die Tür rechts an.
  • Setze den Vierkantschlüssel in das Schlüsselloch ein und drehe den Schlüssel um.
  • Schaue dir die Tür genauer an.
  • Finde die passenden Symbole und folge dem Verlauf der Ketten, um gleiche Symbole miteinander z verbinden.
  • Gehe durch die Tür in die Höhle der Shtriga.
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  • Nimm den Dolch links vom Stuhl in der Höhle der Shtriga.
  • Schaue dir die Rückenlehne des Stuhls genauer an.
  • Klicke auf die grünen Kugeln und bilde die Summe aus zwei Kugeln, damit es den roten Sternen entspricht.
  • Nimm das Artefakt.
  • Schaue dir rechts die Feuerstelle an.
  • Befülle die Leere Ölkanne(47) mit dem Fett aus der kleinen, blauen Schüssel.
  • Du hast nun ein Volles Ölkännchen.
  • Schütte das Pulver aus dem Beutel(46) in den Kessel.
  • Fülle den Trank in die Kanne(47).
  • Schaue dir den Tisch links neben den Stufen an.
  • Nimm den Haken von der Wand.
  • Verlasse die Ansicht und gehe in die Höhle mit Kinder-Stauten.
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  • Schaue dir in der Höhle mit Kinder-Statuen den Sockel der linken Statue an.
  • Öffne die Klappe im Sockel und öle die Zahnräder mit dem Öl aus der Ölkanne(49).
  • Nimm das Erste Siegel heraus, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir den Altar hinten an der Wand an.
  • Setze das Erste und Zweite Siegel(47) in die Vertiefungen ein.
  • Schaue dir den Tisch mit dem Jungen an.
  • Zerschneide die Fesseln mit dem Dolch(49) und sprich mit Peter.
  • Nimm den Zerrissenen Bär, der hinter dem Jungen liegt.
  • Gehe in die Höhle mit Brunnen.
  • Schaue dir die Steine vorne links an.
  • Heble den schweren Stein mit dem Stemmeisen(47) an.
  • Bringe den Haken(49) am Seil an.
  • Nimm das Seil mit Haken.
  • Binde das Seil rechts am Brunnen an und nimm dann den Käfig.
  • Gehe in die Höhle der Shtriga.



  • Schaue dir in der Höhle der Shtriga den Tisch links neben den Stufen an.
  • Lege den Zerrissenen Bär(50) auf den Tisch und lege den Bären-Arm(46) dazu.
  • Nimm den Teddybär.
  • Gib das Artefakt(49) in den Mörser.
  • Schütte den Trank(49) über das Artefakt.
  • Nimm das Geladene Artefakt.
  • Schaue dir die Metallplatte auf dem Boden an.
  • Stelle den Käfig(50) darauf.
  • Lege den Teddybär und das Geladene Artefakt in den Käfig…
  • Hebe das Shtriga-Medaillon auf, das zu Boden gefallen ist.
  • Schaue dir die Leiter hinten im Raum an.
  • Setze das Shtriga-Medaillon in die Vertiefung ein.

Glückwunsch, du hast das Spiel "Shtriga - Summer Camp" erfolgreich beendet!

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