16.08.2014

Lösung: Mysteries and Nightmares - Morgianas Fluch

Englischer Titel: Mysteries and Nightmares - Morgiana

Du erwachst in einem verlassenen Schloss auf einem Felsen und weißt nicht, wer oder wo du bist. Ist dieser Ort wirklich verlassen? Die Kamine brennen noch und das Echo fremder Stimmen hallt von den Wänden wider. Wilde Magie sickert durch jede Wand. Schritt für Schritt ergründest du die Geheimnisse des Schlosses und magischer Artefakte. Schließlich kommst du sogar dem vergessenen Geheimnis, in fremde Welten zu reisen, auf die Spur. Während du die Hinweise entdeckst, werden Stück für Stück Erinnerungen wach.

Gefundene Inventar-Gegenstände werden farblich hervorgehoben. Gegenstände, die angewendet werden, sind fett und kursiv. Die Zahlen hinter diesen Gegenständen zeigen an, in welchem Abschnitt dieser gefunden werden kann bzw gefunden wurde. Auf eine Erläuterung über die Handhabung habe ich verzichtet, da die meisten Spiele ein Tutorial, bzw. eine Einführung haben, die zu Beginn eines Spieles hilfreich sind. Sollten Fragen zu einem gelösten Spiel offen sein, dann schreibt einen Kommentar!

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Aufgabe: Versperrter Weg



  • Du erwachst in dem Zimmer der Dienerinnen.
  • Öffne das Fenster und schaue hinaus.
  • Klicke auf die Maus Jack.
  • Er wandert in dein Inventar.
  • Schaue dir dann die Schublade des Tisches an.
  • Lass Jack in die Schublade kriechen, damit sie sich öffnen lässt.
  • Öffne sie dann vollständig und räume die Papiere zur Seite.
  • Nimm die Schere und die Lunte.
  • Zerschneide dann die Ranken an der Tür.
  • Öffne die Tür und gehe auf die Brücke.
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  • Links ist eine Axt.
  • Hebe sie auf und schlage damit die drei Zweige, die auch gleich dort sind.
  • Hebe die Hölzer 3/3 auf.
  • Schaue dir den Spalt in der Brücke an.
  • Lege das Holz darüber.
  • Gehe weiter geradeaus in die Empfangshalle.
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  • Schaue dir den Bereich hinten Links an.
  • Entferne die Blumen-Ranken am Boden und nimm den Stab der Blitze(leer).
  • Lies die Anleitung, die noch am Boden liegt.
  • Zoome aus diesem Bereich heraus.
  • Rechts ist eine Tür.
  • Schaue sie dir aus der Nähe an.
  • Lies die Nachricht.
  • Nun musst du die Schlangen richtig verbinden.
  • Drehe dazu die Ringe.
  • Beginne am besten mit dem äußeren.
  • Schaue dir den Screen an, wenn du nicht weißt, wie die Schlangen verbunden werden sollen.
  • Gehe dann durch die Tür ins Magische Labor.
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  • Betrachte den Wasserspeier über dem vermauerten Fenster.
  • Hebe das Vorderteil des Wasserspeiers mit dem Blitz-Stab(03) an.
  • Die Mauer verschwindet.
  • Nun bist du im Magischen Labor.
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  • Schaue dir zuerst den Plan am hinteren, rechten Baum an.
  • Dann betrachte den vorderen, linken Tisch.
  • Nimm die Zunderbox und lies den Brief.
  • Schaue dann auf den vorderen, rechten Tisch.
  • Nimm den Magischen Pinsel.
  • Verlasse das Labor.
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  • Links, zwischen den Kerzenständern, ist ein Gemälde.
  • Schaue es dir aus der Nähe an.
  • Benutze den Magischen Pinsel(04), damit ein Wimmelbild erscheint.
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  • Nimm die Sense vom Sensenmann und mähe damit die beiden Grasbüschel.
  • Hinter dem vorderen kommt ein Wagenrad und hinter dem anderen ein Messer zum Vorschein.
  • Du bekommst ein Schmetterlingsnetz, ein Wagenrad und einen Steinernen Schlüssel.
  • Gehe wieder ins Magische Labor.
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  • Vorne, am Boden liegt ein Teppich.
  • Schaue dir den Bereich genauer an.
  • Nimm den Teppich zur Seite.
  • Stecke den Steinernen Schlüssel(05) in das Loch und drehe ihn.
  • Öffne die hölzerne Abdeckung.
  • Nimm nun das Seil und die Feuerwerksraketenspitze heraus.
  • Lies noch die Anweisung.
  • Gehe zur Brücke.
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  • Bringe das Rad(05) an der Kanone an.
  • Verschiebe die Kanone dann.
  • Schaue sie dir aus der Nähe an.
  • Bringe die Lunte(01) an.
  • Gehe in das Zimmer der Dienerinnen.
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  • Betrachte die Schüssel am Boden.
  • Hole die Hornisse mit dem Schmetterlingsnetz(05) aus dem Wasser.
  • Ein Loch ist in der Decke.
  • Befestige das Seil(06) an dem Balken und klettere nach oben.
  • Rechts am Stein liegt eine Glasscherbe.
  • Hebe sie auf.
  • Lies in dem Buch, das am Boden liegt.
  • Bringe die Feuerwerksspitze(06) an dem Stab an, den der Gargoyle hält.
  • Zünde den Feuerwerkskörper mit der Zunderbox(04) an.
  • Nach der Sequenz hast du den Stab der Blitze.
  • Gehe wieder in die Empfangshalle.
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  • Schaue dir nun wieder die hintere Ecke an.
  • Benutze den Stab der Blitze.
  • Gehe dort weiter.
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Aufgabe: Das Tor



  • Du gelangst in den Speisesaal.
  • Betrachte das Bücherregal links.
  • Schaue in die offene Schublade.
  • Lies die Nachricht und nimm die Glasscherbe und die Weiße Perle.
  • Betrachte den Esstisch.
  • Nun musst du das Besteck richtig hinlegen.
  • Orientiere dich dabei an dem oben liegenden Besteck.
  • Beginne rechts außen, da die danebenliegenden Besteckteile beeinflusst werden.
  • Nimm das Fleisch vom Servierteller.
  • Gehe zurück in die Empfangshalle.
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  • Füttere nun die Pflanze mit dem Fleisch(09).
  • Schaue dir den Bereich nun genauer an.
  • Ziehe an dem Amulett, das der Pflanze aus dem Maul hängt.
  • Nimm es dann mit dir.
  • Fange den Schmetterling hinter dem Gitter mit dem Netz(05).
  • Gehe in das Labor.
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  • Betrachte den vorderen, rechten Tisch.
  • Setze das Amulett(10) links in die Vertiefung ein.
  • Klicke darauf, damit sich die Abdeckung öffnet.
  • Nimm den Schwebezauber und das Drachenemblem heraus.
  • Lege den Schwebezauber in die dreieckige Öffnung.
  • Dir werden nach und nach Dinge angezeigt, die du für diesen Zauber benötigst.
  • Lege gleich den Schmetterling(10) und die Hornisse(08) ab.
  • Gehe in das Zimmer der Dienerinnen.
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  • Betrachte die Truhe hinter der Schüssel.
  • Setze das Drachenemblem ein.
  • Nun musst du die Plattform mit der Prinzessin zum Maul des Drachens schieben.
  • Die Lösung zeigt der Screen.
  • Nimm dann die Feder und den Seltsamen Stab aus der Truhe.
  • Gehe wieder in das Labor.
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  • Betrachte den vorderen Tisch erneut.
  • Lege nun die Feder und den seltsamen Stab ab.
  • Warte, bis der Zauber auf den Stab übertragen wurde und nimm dann den Stab des Schwebens.
  • Gehe in die Empfangshalle.
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  • Wende den Stab(11) auf die kaputte Statue an.
  • Schaue dir die schwebenden Teile dann aus der Nähe an.
  • Setze die Statue nun wieder richtig zusammen.
  • Du kannst die Teile drehen.
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  • Hast du die Statue komplett zusammen gesetzt, dann schaue dir den Sockel der Statue an.
  • Nimm den Edelstein.
  • Hinter dem Gitter verbirgt sich ein Dampf-System.
  • Du musst nun die Ventile so versetzen, dass alle Lampen leuchten.
  • Es darf dabei allerdings kein Energie-Verlust entstehen.
  • Lösung: Siehe Screen.
  • Nun öffnet sich das Gitter-Tor.
  • Gehe durch das offene Tor in den Langen Korridor.
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Aufgabe: Zurück zum Schloss



  • Schaue dir den Bereich bei den Kerzenhaltern links an.
  • Setze den blauen Edelstein(12) in die Träne ein.
  • Die Edelsteine sind im Spiel unterschiedlich platziert.
  • Der Screen zeigt eine mögliche Anordnung der Edelsteine.
  • Vertausche dann die anderen Kristalle so, dass sie farblich zu den Gegenständen passen.
  • Herz = Rot, Schwein = Pink, Sonne = Gelb, Schneeflocke = Weiß, Blatt = Grün.
  • Links öffnet sich nun die Mauer.
  • Nimm die Glasscherbe.
  • Dann schaue dir die Wurzeln vorne, rechts an.
  • Spiele das Wimmelbild.
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  • Nimm die Fackel, damit du in die dunklen Bereiche schauen kannst und finde dort den Schlüssel, die Maus, den Ring und die Handschellen.
  • Du bekommst eine Gießkanne.
  • Gehe in den Speisesaal.
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  • Schaue dir den vertrockneten Baum hinter dem Esstisch an.
  • Gieße ihn mit der Gießkanne(13).
  • Dann klettere den Baum zum Balkon hinauf.
  • Setze die 3 Glasscherben(08, 09, 13) ein.
  • Gehe in den langen Korridor und weiter geradeaus zum Gemälde.
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  • Benutze den Magischen Pinsel(04) und gehe dann durch das Gemälde zum Fluss.
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  • Schaue dir die Bäume auf der linken Seite an.
  • Nimm das Puzzleteil, das in der Rinde steckt.
  • Betrachte das Boot im Fluss.
  • Öffne den Deckel des Korbes und nimm den Schleifstein.
  • Am Sitz-Brett lehnt noch eine Magische Flöte, die du mitnehmen solltest.
  • Halte dich rechts und gehe zu dem Wasserfall.
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  • Links ist eine kleine Wurzel.
  • Schaue dir den Bereich genauer an.
  • Nimm die Rostige Machete.
  • Gehe zurück zum Fluss und gehe nach Rechts in den Dschungel.
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  • Schaue dir links den Mantel genauer an.
  • Nimm den Alpha-Schlüssel aus der Hand des Skeletts.
  • Lass Jack(01) den Schädel ausgraben und hebe den Schädelkelch dann auf.
  • Setze den Schleifstein(15) in dem Schlitz am Steinblock ein.
  • Drücke den Knopf und schärfe dann die Rostige Machete(16) an dem Schleifstein.
  • Du hast nun eine Machete.
  • Schaue dir rechts die Statue an.
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  • Lege das Puzzleteil(15) ab.
  • Nun setze das Puzzle zusammen.
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  • Hast du es richtig gelöst, klicke noch einmal auf die Stelle.
  • Der Mund öffnet sich.
  • Schaue in den Mund und spiele das 3 Gewinnt Spiel.
  • Alle Platten müssen gelb sein.
  • Es öffnet sich eine Plattform.
  • Drücke den blauen und dann gleich den roten Knopf.
  • Damit hast du das Feuer beim Portal entfacht.
  • Gehe zum Wasserfall.
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  • Schaue dir die vergitterte Höhle im Berg an.
  • Schlage den Bambus mit der Machete(17).
  • Nimm den Stock, der dabei zu Boden viel.
  • Ziehe die Klammer aus dem Brett.
  • Schaue dir den Bereich, an dem du die rostige Machete gefunden hast, noch einmal an.
  • Lege den Schädelkelch(17) auf dem Stein am Ufer ab.
  • Gehe zum Fluss.
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  • Schaue dir die linken Bäume noch einmal an.
  • Schneide ein Stück der Liane mit der Machete(17) ab.
  • Halte dann den Stock(19) unter das tropfende Harz.
  • Du hast nun einen Stock mit Harz.
  • Gehe nach Rechts in den Dschungel.
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  • Schaue dir das Portal an.
  • Halte den Stock mit Harz an einer der Flammen.
  • Du hast nun eine Fackel.
  • Stecke gleich noch den Alpha-Schlüssel(17) in das linke Schlüsselloch und schließe das Schloss auf.
  • Bringe die Liane links oben in dem Baumwipfel an.
  • Gehe zum Wasserfall.
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  • Schaue dir die Höhle erneut an.
  • Leuchte mit der Fackel(20) in die dunkle Ecke.
  • Schiebe den Stein zur Seite und nimm den Sigma-Schlüssel.
  • Gehe wieder in den Dschungel.
  • Schaue dir das Portal an.
  • Schließe das rechte Schloss mit dem Sigma-Schlüssel auf.
  • Gehe durch das Portal zurück zum Schloss.
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Aufgabe: Mondorchideengedicht/ Wer bin ich



  • Schaue dir rechts die Tür an.
  • Entferne die Halterungen des Brettes mit der Klammer(19).
  • Klicke auf den blinkenden Knopf.
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  • Nun musst du die Sternenbilder so verteilen, dass alle Sterne auf einen freien Platz liegen.
  • Die Sterne dürfen sich nicht überschneiden und es darf auch keinen freien Platz geben.
  • Teile dir das Feld in ein Schachbrett ein.
  • Die Spalten markierst du mit den Buchstaben A-F, die Reihen von 1-6.
  • Man greift nach einem Stern und es werden mehrere mitgezogen.
  • Auf dem der Mauszeiger liegt, gibt an, wohin die Sterne gezogen werden müssen.
  • Ziehe den roten nach F2,
  • den Hellgrünen nach E3,
  • den Blauen nach F5,
  • den Gelben nach F3,
  • den Orangen nach F6,
  • den Grünen nach E4 und
  • den rosa Stern nach D3.
  • Gehe geradeaus und durch das Portal.
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  • Du bist nun wieder im langen Korridor
  • Spiele das Wimmelbild bei den Wurzeln.
  • Finde, mit Hilfe der Fackel, die Schriftrolle.
  • Du bekommst einen Vogelkäfig, eine Grobe Feile und einen Handschuh.
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  • Du bist am Fluss.
  • Gehe nach Rechts in den Dschungel.
  • Schaue dir den Baumwipfel an, an dem du die Liane befestigt hattest.
  • Entferne die Insekten mit dem Handschuh(22) und sammle gleichzeitig die Blätter(11/11), die unter den Insekten liegen, ein.
  • Rechts neben den Stufen des Portals sitzt ein Tukan.
  • Fange ihn mit dem Vogelkäfig(22), der Käfig mit Vogel wandert in dein Inventar.
  • Gehe zum Wasserfall.
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  • Schaue dir den Bereich an, wo du den Schädelkelch abgelegt hast.
  • Lege die Blätter(23) in den Kelch und hänge den Vogelkäfig(23) an den Ast.
  • Verbrenne die Blätter mit der Fackel(20) und nimm dann die Asche.
  • Verstreue sie danach im Wasser.
  • Spiele dem Vogel ein Lied auf der Magischen Flöte(15) vor.
  • Schneide die Mondorchidee mit der Machete ab.
  • Gehe in den Dschungel und dann durch das Portal zurück ins Schloss.
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  • Betrachte die rechte Tür erneut.
  • Lege die Orchidee(24) ab.
  • Warte, bis sich die Tür öffnet und gehe dann in die Galerie.
  • Rechts an der Wand ist ein roter Vorhang.
  • Schaue ihn dir aus der Nähe an.
  • Entferne die Ranken mit der Machete(17) und öffne ihn.
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  • Setze nun das Bild wieder zusammen.
  • Nun musst du die Unterschiede finden.
  • In der rechten, unteren Ecke des Bildes findest du eine Glasscherbe.
  • Gehe zurück in die Eingangshalle. 
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Aufgabe: Die Kanone/ Die Illusion beseitigen



  • Spiele das Wimmelbild im Gemälde.
  • Du bekommst Schwarzpulver.
  • Gehe in das Esszimmer.
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  • Schaue dir das Buntglasfenster an.
  • Setze die letzte Glasscherbe(25) ein.
  • Nun musst du die Scheiben des Glases so drehen, dass ein komplettes Bild entsteht.
  • Vergib den Scheiben die Buchstaben von links Oben nach rechts Unten die Buchstaben A-F.
  • Drehe die Scheiben wie folgt:
    • B, C, B, C, A, B, A, B, E, D, E, D.
  • Das Buntglasfenster zerspringt.
  • Gehe auf den Balkon.
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  • Hebe die Schriftrolle vom Boden auf und lies die Nachricht.
  • Hebe das Augenzeichen auf.
  • Schaue links über das kaputte Geländer.
  • Feilemit der Groben Feile(22) die Kanonenkugel aus dem Wasserspeierkopf.
  • Gehe zur Brücke.
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  • Schaue dir die Kanone an.
  • Fülle das Schwarzpulver(26) ein und stecke die Kanonenkugel(27) in den Lauf.
  • Zünde die Lunte mit der Fackel(20) an.
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  • Spiele dann das Wimmelbild, nachdem die Kanone abgefeuert wurde.
  • Nimm den Schlüssel und schließe damit die Truhe auf, damit du an die Dose gelangen kannst.
  • Da dieses Wimmelbild unterschiedlich generiert wird, könnte auch ein Spiegel in der Truhe gefunden werden.
  • Du bekommst ein Auge und ein Messer.
  • Gehe in die Galerie.
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  • Schaue dir rechts die Meerjungfrau an.
  • Öffne die Muschel mit dem Messer(28).
  • Nimm die Schwarze Perle.
  • Gehe in das Labor.
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  • Schaue dir den Kessel ganz hinten an.
  • Setze das Augenzeichen(27) am Kesselrumpf ein.
  • Lege nun die Weiße Perle(09), die Schwarze  Perle(29) und das Auge(28) in die Hände.
  • Du bekommst den Staub des Wahren Sehens.
  • Gehe auf den Balkon.
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  • Wende den Zauber bei der Illusion am Ende der Brücke an.
  • Gehe dann in den Ersten Stock des Turms.
  • Gehe nach dem Video in den Zweiten Stock.
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Aufgabe: Meine Schwester finden/ Osiris Magus



  • Nimm den Flakon, der zwischen den Händen der rechten Statue steht.
  • Gehe dann durch die Tür zum Zimmer der Schwester.
  • Nach dem Gespräch bekommst du den Schlüssel zur Bibliothek.
  • Gehe ins Esszimmer.
  • Schaue dir das Bücherregal links an.
  • Benutze nun den Schlüssel von Morgiana.
  • Lies die Schriftrolle und nimm das Kartenstück.
  • Gehe in die Galerie.
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  • Schaue dir den Sockel der Ritter-Statue an.
  • Setze das Karten-Stück(31) an die Karte an.
  • Reiße die Karte ab.
  • Dahinter sind Antimagie-Steine, die du einstecken solltest.
  • Gehe in das Erdgeschoss des Turmes.
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  • Betrachte das Tor.
  • Lege die Antimagie-Steine(32) ab.
  • Nun musst du den passenden Platz für die Steine finden.
  • Ist der Stein richtig platziert, dann verwelkt der Ast, indem er steckt.
  • Vergib den Steinen von Links nach Rechts die Zahlen 1-7.
  • Den Punkten, an den die Steine platziert werden sollen, die Buchstaben von links Unten nach Rechts unten A-F.
  • Setze also:
    • 1 nach C, 2 nach A, 3 nach E, 4 nach D, 5 nach G, 6 nach B und 7 nach F.
  • Das Tor öffnet sich.
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  • Am Boden bleibt noch Magie-Staub übrig.
  • Setze Jack(01) dort hinein.
  • In dein Inventar wandert der Normale Jack.
  • Gehe nach oben in den Ersten Stock.
  • Setze Jack bei seiner Familie ab.
  • Zum Dank erhältst einen Silberohring.
  • Gehe wieder nach unten und dann durch das Tor in den Garten.
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  • Schaue dir den Teich links an.
  • Finde gleiche Paare von Blättern, die im Anschluss als Herbstlaub in dein Inventar wandern.
  • Nimm den Bogen(1/2), der zu einem Set aus Pfeil und Bogen gehört, von der Schützen-Statue.
  • Gehe geradeaus in die Kapelle.
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  • Nimm den Hammer von der vorderen, linken Bank.
  • Gehe zurück in den Garten und dann nach Rechts auf den Friedhof.
  • Hier ist ein Grab mit bläulichen Steinen.
  • Schaue es dir aus der Nähe an.
  • Zerschlage die Steinplatte mit dem Hammer.
  • Nimm die Alraune und den Pfeil(2/2), den zweiten Teil des Pfeil und Bogens.
  • Gehe wieder in die Kapelle.
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  • Schieße den Kronleuchter mit Hilfe des Pfeil und Bogens(34, 35) ab.
  • Gehe dann durch das Loch im Boden in den Keller der Kapelle.
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  • In der Mitte liegen 3 Fässer, die du einsammeln solltest.
  • Schaue dir den Schrank dahinter an.
  • Verschiebe die Platte mit dem roten Punkt an die leere Stelle.
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  • Klicke auf die Schriftrolle.
  • Nimm den Glühenden Schädel von der unteren, rechten Ecke der Schriftrolle.
  • Gehe zum Friedhof.
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  • Links ist ein Gitter-Zaun.
  • Schaue es dir aus der Nähe an.
  • Setze den Schädel(36) ein.
  • Spiele das Wimmelbild dahinter.
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  • Nimm den Schädel vom Grabstein am Baum und setze ihn in die Tür neben dem anderen ein.
  • So gelangst du an die Karte.
  • Du bekommst eine Starke Kette, einen Musiker und einen Lappen.
  • Gehe in den Garten.
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  • Schaue dir den Teich an.
  • Mach den Lappen(37) in dem Wasser nass und gehe mit dem Feuchten Lappen wieder zum Friedhof.
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  • Schaue dir den Grabstein an, auf dem eine Laterne steht.
  • Putze ihn im Bereich der Zahlen und merke dir dann die Zahlen 365.
  • Gehe in den Keller der Kirche.
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  • Schaue dir die große Tür an.
  • Setze den Musiker(37) ein.
  • Wähle die 365 aus den Zahlen aus.
  • Drücke den blauen Knopf oben in der linken Ecke.
  • Nun musst du die Sequenzen wiederholen.
  • Wenn du den Musikern von oben Links nach unten Rechts von A-J einteilst, dann musst du folgende Musiker wählen:
    • Runde 1: A, F, E, C.
    • Runde 2: E, F, B, E, F, G.
    • Runde 3: G, A, E, F, I, H, J, B, C, D.
  • Gehe in das Knochenhaus(Mausoleum).
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  • Öffne den Deckel des vorderen, linken Sarges und schaue hinein, damit wird ein Wimmelbild aktiviert.
  • Klicke auf das Skelett.
  • Zoome aus diesem Bereich wieder heraus.
  • Spiele das Wimmelbild hinter der linken Tür.
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  • Sammle die Augen und setze sie in die Schädel der Truhe ein, damit sie sich öffnet.
  • Nun kannst du an den Kelch, das Pferd und die Dose gelangen.
  • Du bekommst das Totenworte-Zeichen und einen Handknochen.
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Aufgabe: Erschaffe einen Zauber/ Totenworte



  • Schaue dir den rechten Bereich unter dem Kronleuchter an.
  • Du siehst nun eine Art Uhr.
  • In den knochigen Händen stecken Zepter.
  • Klickst du auf diese, bewegt sich der Zeiger.
  • Nun musst du mit Hilfe der Zepter den Zeiger auf 11 stellen.
  • Das linke Zepter(A) bewegt den Zeiger 2 Schritte nach Links, das rechte Zepter(B) den Zeiger 2 Schritte nach Rechts.
  • Klicke:
    • A, B, A, B.
  • Nimm das Bein.
  • Dann schaue dir die Schädel in der Mitte an.
  • Auf den Rückseiten der Schädel sind Symbole.
  • Nun gilt es, zwei gleiche Symbole zu finden.
  • Nimm zum Schluss den Schädel, der übrig bleibt.
  • Schaue in den Sarg.
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  • Vervollständige das Skelett mit dem Bein, dem Schädel und dem Handknochen(39).
  • Zoome aus diesem Bereich heraus und gehe in das Magische Labor.
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  • Schaue dir den Tisch hinten Links an.
  • Setze das Totenwort-Zeichen(39) in die Ablage vorne am Tisch ein.
  • Der große Glaskolben senkt sich.
  • Nimm den Schlüssel von der Wand.
  • Lege noch das Herbstlaub(34) und die Alraune(35) in die vorgesehenen Glaskolben.
  • Gehe dann in das Erdgeschoss des Turmes.
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  • Schaue dir den Aufbewahrungsort der Gartengeräte von Onkel Robert unter der Treppe an.
  • Schließe ihn mit dem Schlüssel(41) auf.
  • Nun ordne die Gartengeräte richtig ein.
  • Die Geräte können durch einen Links-Klick gedreht werden.
  • Hast du alle Gartengeräte richtig abgelegt, öffnen sich die Hände der Figur.
  • Nimm die Harke und den Meißel.
  • Gehe auf den Friedhof.
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  • Schaue in das Grab, in dem du die Alraune und den Pfeil gefunden hattest.
  • Öffne die Hände mit dem Meißel(42).
  • Nimm die Kiste und öffne sie.
  • Nimm den Zauber der ewigen Jugend aus der Kiste.
  • Gehe zurück in den Garten.
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  • Am hinteren Ufer des Sees ist ein Baum mit einem Nest.
  • Stelle die Fässer(36) am Stamm ab.
  • Schaue in das Nest.
  • Verjünge den alterschwachen Rauben mit dem Zaubertrank(43).
  • Nimm das Rabenei aus dem Nest.
  • Gehe nun wieder in das Magische Labor.
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  • Schaue dir wieder den hinter, linken Tisch an.
  • Lege das Ei(44) in den vorgesehenen Glaskolben.
  • Stelle den Flakon(31) unter den großen Glaskolben.
  • Nimm den Totenworte-Zauber.
  • Gehe zurück ins Knochenhaus(Mausoleum).
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  • Schaue erneut in den Sarg.
  • Verwende den Zauber(45).
  • Das Skelett zeigt auf den Ring an der rechten, oberen Decke.
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  • Spiele zunächst das Wimmelbild.
  • Nimm den Glaskolben mit Säure und entferne damit die Riegel der Türen.
  • Du gelangst damit an den Spiegel, den Kompass, die Bücher und die Kanonenkugel.
  • Du bekommst ein Taschentuch.
  • Ziehe mit der Harke(42) am Ring.
  • Dadurch wird hinter dem rechten, vorderen Sarkophag ein Geheimgang geöffnet.
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Aufgabe: Das Portal



  • Gehe in den Geheimgang und weiter zum Brunnen.
  • Nimm die Leere Lampe von der linken Statue.
  • Klicke auf den Brunnen in der Mitte.
  • Der Hebel fehlt.
  • Gehe einmal zurück.
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  • Schaue dir die Kristalle in der Mitte an, die von Insekten umschwirrt werden.
  • Klicke mit der Laterne(48) auf die Glühwürmchen, um sie zu fangen.
  • Du musst jedes Glühwürmchen einzeln fangen, insgesamt 5.
  • Du hast nun eine Glühende Lampe.
  • Gehe auf den Friedhof.
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  • Spiele das Wimmelbild hinter dem Zaun.
  • Du bekommst einen Hebel und den Stab des Feuers (leer).
  • Gehe wieder zum Brunnen.
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  • Benutze die Lampe(49) für den rechten, glitzernden Bereich.
  • Spiele das Wimmelbild.
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  • Du bekommst einen Speer und ein Feuerzeichen.
  • Bringe den Hebel(49) am Brunnen an.
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  • Hebe die kaputte Säule rechts mit dem Speer(50) an.
  • Öffne die Truhe und nimm die Säge heraus.
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  • Schaue nun in den Brunnen.
  • Entferne die Äste mit der Säge(51).
  • Ziehe die Säge vorsichtig zwischen den Seilen hindurch.
  • Berührst du ein Seil mit dem roten Kreuz, musst du von vorne beginnen.
  • Steige in den Brunnen.
  • Schaue dir das Eis rechts neben dem Seil bei dem leuchtend, grünen Kristall an.
  • Reibe die Symbole mit dem Taschentuch(47) frei.
  • Merke dir diese Symbole.
  • Gehe in den Geheimgang.
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  • Schaue dir die linke Wand an.
  • Drücke auf die drei Symbole aus dem Brunnen.
  • Dann drehe die Kreise in der Mitte, um eine Verbindung zwischen den Symbolen herzustellen.
  • Teile dir die Kreise von oben Links nach unten Rechts in A-G ein.
  • Drehe die Kreise:
    • B 2x, D, E 4x, F 3x, G 2x.
  • Nimm die Goldmünze.
  • Gehe in das Magische Labor.
  • Schaue dir den linken, vorderen Tisch an.
  • Setze das Feuerzeichen(50) in die Mitte ein.
  • Dann gib die Goldmünze und den Silberohring(33) in die Gefäße.
  • Lege den Stab des Feuers(49) in die Ablage und drücke dann den roten Knopf.
  • Nimm den Stab des Feuers, sobald er aufgeladen ist.
  • Gehe in den Brunnen.
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  • Links ist eine große Eisschicht, die du dir näher ansehen solltest.
  • Benutze den Stab des Feuers(53) und gehe durch das Loch in den Uralten Korridor.
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  • Spiele das Wimmelbild links neben dem Tor.
  • Du bekommst ein Medaillon und Eis-Zauber.
  • Links versperrt eine Eiswand den weiteren Weg.
  • Benutze auch hier den Stab des Feuers(53).
  • Gehe dann weiter zur Brücke.
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  • Betrachte den Mann am Boden.
  • Nimm den Alpha-Schlüssel, der um seinen Hals hängt.
  • Gehe weiter zur zentralen Plattform.
  • Benutze den Stab des Blitzes(08), um die große Statue rechts zu zerstören.
  • Schaue dir die Tasche des eingefrorenen Mannes an.
  • Taue sie mit Hilfe des Feuerstabes(53) auf und öffne die Tasche.
  • Lies den Hinweis und nimm den Zweig.
  • Gehe dann die Brücke entlang zu den Statuen.
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  • Am Boden liegt eine Art Folter-Werkzeug.
  • Schaue es dir genauer an und nimm die Schüssel.
  • Gehe in den Korridor(uralte Halle).
  • Rechts neben dem Durchgang zur Brücke ist ein Ast oder Rohr.
  • Schaue dir den Bereich genauer an.
  • Benutze den Stab des Feuers(53) erneut.
  • Stelle die Schüssel nun unter das fließende Wasser.
  • Nimm die Gefüllte Schüssel.
  • Gehe zur Brücke.
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  • Setze den Zweig(55) in den Altar ein und stelle die Schüssel(56) ab.
  • Gehe zur Zentralen Plattform und dann weiter nach Rechts zum Erdportal.
  • Klicke auf das Portal.
  • Gehe zum Alten Brunnen.
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  • Spiele das Wimmelbild rechts.
  • Du bekommst eine Goldkette und einen Silberring.
  • Gehe wieder in das Magische Labor.
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Aufgabe: Enchantrix



  • Schaue dir den Tisch des Feuerstabes an.
  • Lade den Stab(49) erneut auf.
  • Lege dazu das Silber(57) und das Gold(57) in die Behälter und lege den Stab ab.
  • Betätige den roten Knopf und nimm dann den Stab des Feuers.
  • Gehe zum Erdportal.
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  • Benutze den Stab des Feuers(58), um das Portal und den Weg zum Aufzug links, zu säubern.
  • Schaue dir den Schädel, der heruntergefallen ist, genauer an.
  • Nimm den Dämonischen Kristall aus der Augenhöhle.
  • Gehe in den Korridor(uralte Halle).
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  • Schaue dir das große Tor aus der Nähe an.
  • Setze den Kristall(59) ein.
  • Nun musst du mit Hilfe der Spiegel eine Verbindung zwischen den Kristallen herstellen.
  • Es sind drei Runden nötig, um die blauen Verbindungen zu lösen.
  • Teile dir das Spielfeld in ein Schachbrett ein.
  • Die Spalten in A-F, die Reihen in 1-6.
  • Drehe folgende Spiegel:
    • Runde 1: A3 3x, A1, B 2x, E5 3x, B2, B3 2x.
    • Runde 2: B3 3x, B2, E5 3x, C5 2x, C1, F3 2x.
    • Runde 3: B3 3x, B2, E2 3x, C1, C5 2x, E5 3x, E3.
  • Gehe durch das Tor zum Spiegelobservatorium.
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  • Schaue dir den unteren Bereich der Säule an.
  • Entferne das Eis mit dem Feuerstab(58).
  • Nimm dann den Sigma-Schlüssel und den Hebel aus dem Schränkchen.
  • Gehe nach oben zum Spiegel.
  • Schaue dir die Steuereinheit genauer an.
  • Setze die Medaillon(54) dort ein, wo die Pfeile sind.
  • Nimm das Schwebepulver.
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  • Stecke die beiden Schlüssel(55, 61) links ein.
  • Drehe die Schlüssel, damit sich der Generator auflädt.
  • Gehe zu den Statuen.
  • Benutze das Schwebepulver(61) an der linken Statue.
  • Hole die Juwelen mit dem Meißel(42) aus den Augenhöhlen.
  • Gehe in den Langen Korridor.
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  • Rechts Oben ist ein Lichtschein.
  • Benutze auch hier wieder das Schwebepulver(61).
  • Um wieder herunter zu kommen, nimm das Bunte Seil und bringe es vorne Rechts an dem Geäst an.
  • Nimm links die Harpune.
  • Gehe in die Galerie.
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  • Lege die Harpune(62) in die Abschussvorrichtung.
  • Klicke darauf, um die Harpune abzuschießen und klicke ein weiteres Mal, um die Statue zu Fall zu bringen.
  • Schaue dir dann den Kopf an.
  • Hebe den Kristall auf und hole den anderen Kristall mit dem Meißel(42) aus der Augenhöhle.
  • Gehe zum Portal der Erde und dann weiter nach Links zum Aufzug.
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  • Setze die Kerze in einem Tangram zusammen.
  • Betritt dann den Aufzug und setze den Hebel(61) ein und betätige ihn.
  • Du fährst nach unten.
  • Steige aus und gehe zum Generator.
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  • Schaue dir diesen genauer an.
  • Setze die 4 Kristalle(62, 63) in die freien Plätze ein.
  • Spiele das 3 Gewinnt Spiel.
  • Betätige dann den roten und den blauen Knopf.
  • Gehe wieder zum Spiegel.
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  • Drehe die Schlüssel erneut, damit sich nun das Portal auflädt.
  • Gehe zum Erdportal und hindurch zum Portal des Feuers.
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  • Vorne Rechts sind Blätter an einer Wand.
  • Schaue dir den Bereich genauer an.
  • Verschiebe das unterste, rechte Blatt und nimm den Marienkäfer.
  • Halte dich Links und gehe zur Brücke des Feuers.
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  • Schaue dir die linke, schwebende Statue an.
  • Entferne die Hände der Statue mit Hilfe des Eis-Zaubers(54).
  • Nimm den Speer.
  • Schaue dir die rechte Statue an.
  • Schicke den Marienkäfer(67) los, um den Steinring zu holen.
  • Nimm diesen dann.
  • Kehre in die Unterirdische Halle(uralter Korridor) zurück.
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  • Spiele das Wimmelbild neben dem Tor.
  • Du bekommst eine Eisblume.
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  • Gehe zum Portal des Feuers.
  • Schaue dir rechts den Turm an.
  • Setze die Eisblume unter die Spinne.
  • Dann musst du die Sterne an die Füße der Spinne setze, damit sie sich nicht mehr festhalten kann.
  • Du musst alle Blüten anbringen.
  • Beginne mit den größten.
  • Die Blüten werden wieder kleiner.
  • Du musst alle Blüten anbringen, bevor die ersten verschwunden sind.
  • Spiele dann das Wimmelbild.
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  • Nimm den Schraubenschlüssel und öffne damit die Ofenklappe.
  • Du kannst dann an die Zange und später an den Hammer gelangen.
  • Allerdings ist dies wieder ein Wimmelbild, das unterschiedlich generiert wird.
  • Nimm das Ventilrad und bringe es an dem Kessel an.
  • Nimm den Säbel.
  • Du bekommst Türkise Kristalle 5/5.
  • Gehe wieder zur Brücke des Feuers.
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  • Klicke mit der Starken Kette(37) auf das Maul des Drachen.
  • Gehe durch das Maul zum Drachenskelett.
  • Schaue dir das linke Skelett an.
  • Entferne die Sehnen des Knochens und nimm dann den Langen Knochen.
  • Zerstöre die Membrane mit dem Speer(68).
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  • Gehe nach unten in den Bauch des Drachens.
  • Wirf die Kristalle(69) ans Ende des Gewässers.
  • Dann schaue dir den rechten, türkisen Bereich an.
  • Nimm den Meteorkelch.
  • Gehe wieder ganz nach Oben und hinter dem Kopf weiter zum Eingang des Vulkans.
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  • Schaue dir die Plattformen an.
  • Hole die Plattform unter der Brücke mit dem Langen Knochen(70) hervor.
  • Setze die Plattformen dann in die Vorgaben ein.
  • Beginne mit der Gelben.
  • Bewegst du eine Plattform, dann wird eine weitere mit verschoben.
  • Setze:
    • Gelb, Rot, Pink, Blau, Grün, Weiß.
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  • Schaue dir dann den Eingang an.
  • Stecke den Steinring(68) auf den Finger der Hand.
  • Der Eingang öffnet sich ein Stück und ein Lavastrom läuft die Rinne entlang.
  • Nimm mit dem Kelch Lava auf.
  • Gehe dann über die Brücke den Weg rechts entlang zum Riesigen Nest.
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  • Schütte die Lava(73) aus dem Becher über den Unrat.
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  • Spiele dort dann das Wimmelbild.
  • Du bekommst einen Blasebalg.
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  • Vor dem Unrat liegen riesige Eierschalen.
  • Betrachte diesen Bereich.
  • Entferne die Asche mit dem Blasebalg(74).
  • Hebe das Fehlende Türteil auf.
  • Gehe einmal zurück.
  • Schaue dir den Eingang an und setze das Türteil ein.
  • Klicke auf die Hand
  • Schaue dir die Zahlen oberhalb des Eingangs an.
  • Über den Zahlen stehen Symbole.
  • Nun musst du in dieser Reihenfolge die Symbole in der Nähe der Hand drehen.
  • Die Symbole müssen so stehen, wie die Ringe rechts und links angezeigt werden.
  • Gehe in den Vulkan.
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  • Betrachte den Dschinn..
  • Gehe noch einmal zum Riesigen Nest.
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  • Spiele das Wimmelbild.
  • Du bekommst eine Wunderlampe.
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  • Gehe nun in das Innere des Vulkans.
  • Fange den Flaschengeist mit der Wunderlampe(76).
  • Hebe das Zauberbuch auf.
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  • Gehe in den Zweiten Stock des Turms und durch die Tür zu deiner Schwester.
  • Gehe nach der Zwischensequenz ins Innere des Vulkans.
  • Wirf das Buch(77) in die Lava.
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Glückwunsch, du hast das Spiel "Mysteries and Nightmares - Morgianas Fluch" erfolgreich beendet!

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