22.07.2015

Lösung: Sacred Almanac - Traces of Greed

Englischer Titel: Sacred Almanac - Traces of Greed


Das mysteriöse Verschwinden von Chef-Ingenieur Jonathan Finsch unterbricht den Bau der Eisenbahnschwellen. Der Firmeninhaber schickt Filmmaterial mit Unterlagen von einem Unfall zu seinem Freund, Ex-Armee Offizier Richard Stone. Richard ist der erste, der von dem steinernen Monument Notiz nimmt und dessen Herkunft wird ein großes und umfangreiches Rätsel, was es zu lösen gilt. Nachdem er den Untersuchungen zugesagt hat, ahnt Richard noch nicht, dass er einen gefährlichen Weg einschlagen wird, um eine antike Zivisilation zu verteidigen.

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Die Lösung ist in Spoilern gefasst, da sie dadurch übersichtlicher erscheint. Die Lösung ist so geschrieben, das sie das naheliegendste beschreibt. Es kann sein, dass ihr schon mehr Gegenstände im Inventar habt, da sie schon früher gefunden werden können. Ich lasse sie in diesem Moment meist unbeachtet, da sie zum nächsten Schritt noch nicht benötigt wurden oder ich noch nicht an dieser Stelle war. Auf eine Erläuterung über die Handhabung habe ich verzichtet, da die meisten Spiele ein Tutorial, bzw. eine Einführung haben, die zu Beginn eines Spieles hilfreich sind. Die Gegenständen, die die in einem Spoiler angewendet werden, sind mit einer Zahl gekennzeichnet. Diese bezeichnen den Spoiler, in dem der Gegenstand gefunden wurde. Steht eine Video-Angabe mit Zeit in der Lösung, ist dort ein Link zu einem Video enthalten und die Zeitangabe zeigt dir an, zu welchem Zeitpunkt diese Minispiel gelöst wurde. Dieser Link öffnet kein neues Fenster, wenn NoScript deaktiviert ist. Sollten Fragen zu einem gelösten Spiel offen sein, dann schreibt einen Kommentar!

ACHTUNG! Die Lösung dieses Spiels basiert auf der englischen Version. Begriffs- und Ortsbezeichnungen können deshalb von der eventuell späteren deutschen Version abweichen!

Einführung



  • Nimm den Gehstock.
  • Er ist ein immer wieder einsetzbarer Gegenstand und wandert rechts neben das Tagebuch.
  • Nimm den Röhren-Behälter.
  • Schaue ihn im Inventar genauer an, nimm die Leinwand heraus.
  • Schaue rechts auf den Schreibtisch.
  • Nimm die Befestigungsschrauben und den Brieföffner.
  • Öffne mit dem Brieföffner den Brief auf dem Tisch.
  • Lies den Brief und merke dir die Zahlenkombination 7-19-3-11, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir den Beistelltisch rechts neben dem Kamin an.
  • Öffne das Paket mit dem Brieföffner.
  • Nimm das Kryptex, die Karte, das Bahnticket und die Filmrolle aus dem Paket.



  • Schaue dir den Tresor links neben dem Kamin an.
  • Gib hier nun die Zahlenkombination von dem Brief (01) ein.
  • Der linke Knopf dreht die Zahlenscheibe 5 Schritte nach rechts, die linke 3 Schritte nach links.
  • Vergib der 5 den Buchstaben A und der 3 den Buchstaben B.
  • Drehe:
  • 7 = B x2.
  • 19 = B x4.
  • 3 = B, A, B x2.
  • 11 = A x3, B. (Video 1 bei 0:50)
  • Nimm die Leere Filmrolle und das Objektiv.
  • Schaue dir den Bereich über dem Kamin an.
  • Bringe die Befestigungsschrauben (01) an und hänge dann die Leinwand (01) daran.
  • Schaue dir den Schreibtisch an.
  • Setze das Objektiv (02), die Filmrolle (02) und die Leere Filmrolle (02) in die Kamera ein...

Kapitel 1



  • Du bist nun im Zug.
  • Nimm die Notiz vom Barhocker, entferne die Büroklammer und ließ die Notiz.
  • Untersuche die Büroklammer und biege sie auseinander, du hast nun eine Aufgebogene Büroklammer.
  • Nimm das Öl vom Tresen.
  • Schaue unter die Lampe auf der rechten Seite, links neben dem ersten Fenster.
  • Hohle den Sandkasten-Schlüssel mit der Aufgebogenen Büroklammer hervor.
  • Schaue dir die gegenüberliegende Tür an und versuche sie zu öffnen.
  • Schütte das Öl über die Schiene öffne die Tür komplett und benutze den Gehstock (01), um die Bremse zu ziehen...



  • Immer noch im Zug.
  • Hebe, nach der Zwischensequenz, den Atlas vom Boden auf.
  • Schaue unter das Sofa, stelle den Atlas darunter und nimm den Silberbesteck-Koffer.
  • Untersuche den Koffer, öffne ihn und nimm die Silberne Gabel heraus.
  • Verlasse den Zug...
  • Du bist am Wärter-Haus.
  • Öffne, nach der Zwischensequenz, den Sandkasten am Waggon mit dem Sandkasten-Schlüssel und nimm die Schaufel.
  • Benutze die Schaufel, um mit dem Sand aus dem Sandkasten das Feuer zu löschen.
  • Nimm die Strickleiter, die beim Betonmischer liegt.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Schaue dir den Kohlehaufen auf der linken Seite an und benutze die Schaufel erneut.
  • Nimm den Sicherheitshelm aus dem Haufen.
  • Gehe zurück in den Waggon.
  • Schaue dir den Tresen an und stelle den Helm unter den Wasserspender, du hast nun einen Helm mit Wasser.
  • Verlasse den Waggon.



  • Schaue dir die Tür des Wärter-Haus an.
  • Kühle den Türgriff mit dem Wasser aus dem Helm (04).
  • Benutze nun die Silberne Gabel (04), um den Riegel der Tür zu öffnen.
  • Gehe in das Wärter-Haus.
  • Schaue auf den Tisch mit der Schreibmaschine.
  • Nimm die Notiz, die gleich neben der Schreibmaschine liegt, lies sie und nimm dann den Türgriff.
  • Nimm dann den Reißverschluss-Schieber und lies die Notiz, die darunter liegt.
  • Schütte den Papierkorb um und hebe Foto-Fragmente auf.
  • Untersuche die Fotofragmente und setze das Foto zusammen, merke dir den Code 682, dies wandert auch als Hinweis in dein Tagebuch.
  • Verlasse das Wärter-Haus und gehe weiter geradeaus zu der Weiche.



  • Schaue dir bei der Weiche das Auto rechts an.
  • Bringe den Türgriff (05) an, öffne die Wagentür und nimm den Dietrich vom Sitz, verlasse die Ansicht.
  • Gehe wieder ins Wärter-Haus.
  • Schaue dir den Spind an und verwende den Dietrich.
  • Teile dir die Bolzen von links nach rechts in A-E ein.
  • Klicke in folgender Reihenfolge auf die Bolzen:
  • D, A, B, E, C. (Video 1 bei 4:25)
  • Nimm das Brecheisen und den Vorschlaghammer aus dem Spind.
  • Verschiebe die Matte am Boden und schaue dir diesen Bereich genauer an.
  • Entferne die Bretter mit dem Brecheisen.
  • Gib hier nun den Code 682 vom Foto ein. (Video 1 bei 4:52)
  • Nimm den Schwarzen Kristall aus dem Fach, untersuche nun das Kryptex (01) aus dem Inventar und setze den Schwarzen Kristall ein.
  • Nimm jetzt noch die Zündschnur und den Schraubenschlüssel heraus.
  • Verlasse die Hütte, gehe gerade aus und weiter nach links zu den Kränen.



  • Bei den Kränen.
  • Schraube die Schrauben-Mutter von dem rechten Rad mit dem Schraubenschlüssel (06) ab.
  • Bei der fehlenden Schiene ragt ein Nagel heraus.
  • Ziehe ihn mit dem Brecheisen (06) heraus, der Eisenbahn-Nagel wandert in dein Inventar.
  • Gehe zur Weiche.
  • Schaue dir den Bereich mit der fehlenden Schiene aus der Nähe an, setze die Schiene ein und bringe den Nagel an.
  • Schlage ihn mit dem Vorschlaghammer (06) fest.
  • Gehe nun rechts den Weg zum Wagen entlang.
  • Betätige den Hebel am Wagen und nimm dann den Hebel, der als Wagenheber-Griff ins Inventar wandert.
  • Gehe zur Weiche.
  • Schaue dir das Auto an, lege Ziegelsteine unter das vordere Rad, bringe den Wagenheber-Griff an dem Wagenheber an und nimm dann den Wagenheber mit dir.
  • Gehe zum Wagen.



  • Schaue dir die rechte Seite des Wagens aus der Nähe an.
  • Stelle den Wagenheber (07) unter den Wagen, bringe das Rad, das beim Wagen liegt, am Wagen an, bringe Schrauben-Mutter (07) an und befestige das Rad dann mit dem Schraubenschlüssel (06).
  • Schlage den Keil unter dem linken Rad mit dem Vorschlaghammer (06) weg.
  • Schaue dir die Tasche am Ende der Gleise aus der Nähe an, bringe den Reißverschluss-Schieber (05) an der Tasche an, öffne sie und nimm den Keilriemen heraus.
  • Gehe zu den Kränen.
  • Schaue dir den Kran-Wagen aus der Nähe an und setze den Keilriemen ein.
  • Gehe wieder einen Schritt zurück.
  • Stelle die Weiche um und gehe wieder den linken Weg entlang.
  • Schaue dir den Schaltkasten links aus der Nähe an.
  • Vertausche die Sicherungen, damit sie farblich zu dem Untergrund passen.
  • Teile dir die Schalter von oben nach unten in A-C ein.
  • Vertausche:
  • B, A x2, B, C x2, B, A, B, A x3, B, C x3, B, A, B, C x2, B, A x2, B C, B, A x2, B, C x2, B. (Video 1 bei 7:07)
  • Hänge die Strickleiter (04) an die Gondel.
  • Höhere zu, was Artana nahe zu sagen hat...



  • Beim Zelt.
  • Gehe nach rechts vor die Mine und schaue dir den Generator an.
  • Nimm den Kasten-Schlüssel.
  • Schaue dir den Steinhaufen an, entferne die Steine und nimm den Draht-Schneider.
  • Gehe zum Zelt.
  • Gehe links zum Idol.
  • Höhere Artana nahe erneut zu...
  • Schaue dir die Werkzeugkiste am Boden an und schließe das Schloss mit dem Kasten-Schlüssel auf.
  • Nimm den Schwarzen Kristall und den Generator-Griff aus der Kiste.
  • Untersuche das Kryptex und setze den Schwarzen Kristall ein.
  • Gehe vor die Mine.



  • Vor der Mine.
  • Schaue dir den Generator an und setze den Generator-Griff (09) ein und betätige ihn.
  • Gehe zum Zelt.
  • Entferne den großen Stein vor dem Zelt mit dem Gehstock und schaue dir das Zelt aus der Nähe an.
  • Öffne die linke Zeltplane und nimm das Leere Feuerzeug.
  • Schaue dir den Bereich links neben dem Zelt an.
  • Zerschneide den Draht mit dem Draht-Schneider (09) und hebe die Dynamit-Stange ohne Zündschnur und den Leeren Kanister auf.
  • Untersuche die Dynamit-Stange und bringe die Zündschnur (06) daran an, die Dynamit-Stange mit Zündschnur wandert zurück ins Inventar.
  • Gehe vor die Mine.
  • Schaue dir den Generator erneut an.
  • Befülle den Leeren Kanister mit Benzin, der Benzinkanister wandert ins Inventar.
  • Untersuche das Leere Feuerzeug und befülle es mit Benzin, das Befüllte Feuerzeug wandert zurück ins Inventar.
  • Schaue dir den Steinhaufen an, lege die Dynamit-Stange ab und zünde sie mit dem Feuerzeug an.
  • Gehe in die Mine.



  • In der Mine.
  • Nimm den Kisten-Riegel rechts vom Haken und schaue dir Öllampe oberhalb der Leiter an.
  • Staple nun die Kisten übereinander, damit du die Erloschene Lampe erreichen kannst.
  • Untersuche die Lampe und zünde sie mit dem Feuerzeug (10) an, die Brennende Lampe wandert ins Inventar.
  • Stelle die Lampe ganz hinten, im dunklen Bereich, auf den Geröll-Haufen.
  • Schaue dir diesen Bereich nun genauer an und hebe den Spitzhacken-Kopf auf.
  • Gehe zum Zelt.
  • Schaue in das Zelt und schließe die Kiste mit dem Kisten-Riegel auf und nimm den Spitzhacken-Griff heraus.
  • Untersuche den Spitzhacken-Griff und bringe den Spitzhacken-Kopf am Griff an, die Spitzhacke wandert ins Inventar.
  • Gehe vor die Mine.



  • Vor der Mine.
  • Vorne im Stein siehst du einen blauen Kristall.
  • Schlage das Idol-Auge mit der Spitzhacke (11) heraus.
  • Gehe zum Idol.
  • Schaue dir die Götzenfigur aus der Nähe an und setze das Auge ein.
  • Du musst nun die Scheiben drehen, damit die Symbole auf den Scheiben mit den äußeren Symbolen übereinstimmen.
  • Teile dir die Scheiben von links nach rechts in A-C ein.
  • Drehe:
  • B x2, C x2, A, B, A, B, C x2. (Video 2 bei 2:26)
  • Gehe weiter geradeaus.

Kapitel 2



  • Vor dem Baum-Unterschlupf.
  • Nimm das Linke Steinblatt rechts vom Hügel.
  • Schaue auf den kleinen Tisch gegenüber und hole den Stößel mit dem Gehstock aus der Presse.
  • Schaue dir den Bursch rechts neben der Vogelscheuche an.
  • Verschiebe die vorderen Äste und sammle dann die Roten Beeren ein.
  • Schaue dir die Vogelscheuche aus der Nähe an, nimm die Widder-Marke und die Eingefädelte Nadel, verlasse die Ansicht.
  • Gehe weiter nach rechts in den Baum-Unterschlupf...
  • Sprich mit Artana und hebe dann die Zange vom Boden auf.
  • Gehe vor den Baum-Unterschlupf und dann weiter geradeaus zum See.



  • Am See.
  • Nimm den Dolch, der links neben der Winde im Boden steckt.
  • Schaue dir das Ufer rechts neben der Winde an, hebe die Zwillings-Marke auf, hole das Seerosen-Blatt mit dem Gehstock näher heran und nimm es mit.
  • Untersuche das Seerosen-Blatt und mach, mit Hilfe der Eingefädelten Nadel (13), eine Seerosen-Tasse daraus.
  • Schaue dir den kleinen Busch rechts bei den Steinen unter dem Baum an.
  • Hole die Zweite Hälfte eines Amulett zwischen den dornigen Ästen  mit der Zange (13) hervor.
  • Schaue dir das Astloch im Baum an.
  • Nimm die Waage-Marke aus dem Astloch, entferne den Harz mit dem Dolch von der anderen Marke, die Fisch-Marke wandert ins Inventar.
  • Gehe zum Idol.



  • Beim Idol.
  • Schaue dir links den Baum und schneite die Erste Hälfte eines Amulett mit dem Dolch (13) ab.
  • Untersuche die Erste Hälfte des Amulett und setze es mit der Zweite Hälfte (14) zusammen, du hast nun ein Kalender-Amulett.
  • Gehe vor den Baum-Unterschlupf.
  • Schneite vom Busch, der am Teich steht, eine Baumwollflocke mit dem Dolch ab.
  • Schaue dir die Vogelscheuche an, zerschneide den Strick, der den Handschuh festhält, mit dem Dolch und nimm den Handschuh mit.
  • Gehe gerade aus weiter zum See.
  • Schaue dir das Ufer rechts neben der Winde an und reibe mit der Baumwollflocke über den Rücken des Frosches, die Vergiftete Baumwolle wandert ins Inventar.
  • Schaue dir den Bursch bei den Steinen rechts unter dem Baum noch einmal an.
  • Pflücke die Bergfrucht mit dem Handschuh.
  • Gehe vor den Unterschlupf.
  • Schaue dir die Presse auf dem kleinen Tisch an.
  • Stelle die Seerosen-Tasse (13) unter die Presse, gib die Bergfrucht in die Presse und drehe sie durch.
  • Nimm die Tasse mit Saft.
  • Gehe weiter nach rechts in den Baum-Unterschlupf.



  • Im Unterschlupf.
  • Schaue dir rechts den Tisch an, gibt die Roten Beeren (13) in den Mörser und zerstampft sie mit dem Stößel (13), nimm die Zerstampften Beeren und den Bronze-Barren vom Tisch.
  • Schaue dir die Wand über dem Kessel aus der Nähe an.
  • Gib die Roten Beeren in die erste Schüssel, den Saft aus der Tasse (15) in die zweite Schüssel und die Vergiftete Baumwolle (15) in die dritte Schüssel.
  • Drehe die einzelnen Platten, damit alle Zutaten in den Kessel fließen können.
  • Klicke die Platten so lange an, bis sie die richtige Position erreicht haben. (Video 2 bei 5:40)
  • Nimm das Gegengift.
  • Gib das Gegengift an Artana weiter und nimm zum Dank den Himmelsschlüssel von ihr.
  • Gehe zum See.
  • Schaue dir den linken Stein an und setze den Himmelsschlüssel in die Vertiefungen ein, nimm die Schütze-Marke.
  • Schaue dir die Winde rechts daneben an.
  • Lege die Widder-Marke (13), die Zwillings-Marke (13), die Waage-Marke (13), die Fisch-Marke (13), die Schütze-Marke und das Kalender-Amulett (15) ab.
  • Verschiebe nun die Marken, bis sie auf dem richtigen Platz liegen.
  • Teile dir die Plätze von oben links nach unten rechts in A-F ein.
  • Verschiebe:
  • F, E, B, A, D, B, E, F, D, A, B, C, E, B. (Video 2 bei 6:56)
  • Fahre mit der Fähre zu den Ruinen.



  • Auf dem Statuen-Platz.
  • Hebe den Steinblock 1 vom Boden auf.
  • Schaue in die Rinne vor der Statue.
  • Hebe die Schild-Fragmente auf.
  • Untersuche die Schild-Fragmente und setze sie zusammen, das Schild wandert ins Inventar.
  • Gehe die Treppe nach links zum Kanal hinauf.
  • Hebe das Mittelgroße Kristall-Fragment von links und den Steinblock 2 von rechts auf.
  • Lege den Steinblock 2 und den Steinblock 1 auf die Schalen des Bogens bei dem Kanal.
  • Stecke nun das Schild in die halbrunde Öffnung, die nun erschienen ist.
  • Schaue dir den Bereich unter dem Bogen aus der Nähe an.
  • Dein Ziel ist es, das Zahnrad nach rechts zu verschieben.
  • Dazu musst du die Blöcke verschieben.
  • Du kannst einen Block nur jeweils in diese Richtung verschieben, die dir ein Pfeil angezeigt.
  • Außerdem kannst du diesen Block immer nur schrittweise verschieben. (Video 3 bei 0:41)
  • Damit hast du die Statue auf dem Statuen-Platz abgesenkt.
  • Gehe links die Stufen zur Schmiede hoch.



  • In der Schmiede.
  • Sprich mit dem Schmied, du bekommst eine Steinfigur von ihm.
  • Gehe zur Statue zurück und rechts die Treppen zur Arena hinauf.
  • Hebe das Kleine Kristall-Fragment vom Boden auf und nimm das Seil von der rechten, kaputten Säule auf der linken Seite.
  • Links im Boden ist ein Loch, schaue hinein und hole den Bronze-Barren mit dem Gehstock hervor.
  • Schaue dir die Steinplatte geradezu an und spiele das Memory.
  • Finde zwei Paare und setze zum Schluss die Steinfigur ein. (Video 3 bei 2:00)
  • Nimm den Bronze-Barren und den Schwarzen Kristall heraus.
  • Schaue dir im Inventar das Kryptex an und setze den Schwarzen Kristall ein.
  • Gehe zurück zur Statue, schaue dir die Statue aus der Nähe an und nimm den Grünen Edelstein aus ihrer Hand.
  • Gehe in die Schmiede.



  • In der Schmiede.
  • Gib dem Schmied die drei Bronze-Barren (16, 18) und den Grünen Edelstein (18).
  • Nimm, nach dem Gespräch mit dem Schmied, das Armband einer weisen Frau von ihm.
  • Schaue dir den Amboss an und nimm den Schmiedehammer, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir den kaputten Blasebalg an und nimm den Schaber, verlasse auch hier die Ansicht.
  • Schaue in den Schmiedeofen und nimm die Schmiedezange mit dir, schließe die Ansicht.
  • Verlasse die Schmiede und gehe den Weg, links am Kanal vorbei, zum Tempel.
  • Sprich mit dem Priester und gibt ihm anschließend das Armband.
  • Nimm den Adlerkopf von ihm und den Bronzenen Streitkolben von der kaputten Statue links.
  • Gehe zum Kanal zurück und bringe den Adlerkopf rechts an den Vogelkörper an.
  • Gehe durch die Tür in die Behausung.
  • Sprich mit dem alten Mann und nimm die Schlüsselteile von ihm.
  • Schaue dir die Tür links an und nimm die Speerspitze aus dem Schlüsselloch.
  • Schaue dir die Feuerstelle an, entferne die Asche mit dem Gehstock und nimm die Pfeilspitze mit.
  • Gehe zurück zur Statue.



  • Auf dem Statuen-Platz.
  • Schaue dir die Statue genauer an und stecke Speerspitze (19) auf den Holzstab.
  • Bindet die Speerspitze mit dem Seil (18) fest und nimm den Speer mit dir.
  • Schlage die Blume am vorderen Sockel mit dem Bronzenen Streitkolben (19) ab und nimm die Steinerne Windrose mit dir.
  • Schaue in die Rinne vor der Statue und löse das Große Kristall-Fragment mit dem Speer aus der Halterung.
  • Gehe wieder in die Behausung und schneide das Fell über dem über Dach mit dem Speer ab.
  • Gehe nach draußen.
  • Schaue dir die Mauer am hinteren Ende des Kanals an und lege das Mittelgroße Kristall-Fragment (17), das Kleine Kristall-Fragment (18) und das Große Kristall-Fragment ab.
  • Setze das Tangram zusammen. (Video 3 bei 4:35)
  • Nimm das Rechte Steinblatt mit dir.
  • Gehe zurück zur Statue und weiter nach rechts.
  • Schaue dir das Gerüst rechts an und hänge das Fell daran.
  • Entferne die Haare mit dem Schaber (19) und nimm das Leder.
  • Gehe in die Schmiede.



  • In der Schmiede.
  • Schaue dir in der Schmiede den Blasebalg an und repariere ihn mit dem Leder (19).
  • Schaue dir den Schmiedeofen aus der Nähe an und gibt die Schlüsselteile (19) in die Glut.
  • Hole die Roten, heißen Schlüsselteile mit der Schmiedezange (19) aus dem Feuer.
  • Schaue dir den Amboss an, lege die Schlüsselteile darauf und bearbeite sie mit dem Schmiedehammer (19), der Rote, heiße Schlüssel wandert ins Inventar.
  • Kühle den Schlüssel in dem Wassertrog ab, du bekommst den Metlager-Schlüssel.
  • Gehe in die Behausung.
  • Schaue dir links die Tür an und schließe sie mit dem eben erhaltenen Schlüssel auf.
  • Gehe in das Metlager.
  • Kippe den großen Krug vom Tisch und schaue dir die Scherben am Boden an.
  • Verschiebe die einzelnen Scherben und hebe das Schalter-Rad auf.
  • Gehe zurück zur Statue.



  • Auf dem Statuen-Platz.
  • Bringe das Schalter-Rad (21) links an der Tür an und gehe in die Ton-Werkstatt.
  • Am Boden liegt die Halterung für das Wasserrad.
  • Hebe sie auf, sie wird automatisch am Wasserrad angebracht.
  • Schaue dir das Wasserrad aus der Nähe an und befestige die Schrauben mit der Pfeilspitze (19).
  • Hebe dann die Schaufel auf und nimm den Trockenen Ton, der bei dem Tisch steht.
  • Entferne das Laub aus dem Abfluss über dem Wasserrad mit dem Speer (20).
  • Hebe den Brücken-Knopf auf.
  • Schaue dir den Tisch an und gib den Ton in die Mitte.
  • Drehe die Ringe, damit das Wasser bis zur Mitte fließen kann. (Video 3 bei 6:46)
  • Nimm dann den Unfertigen Krug aus der Mitte.
  • Gehe in die Schmiede.



  • In der Schmiede.
  • Schaue dir den Schmiedeofen an und nimm mit der Schaufel (22) ein paar Kohlen auf.
  • Gehe in die Ton-Werkstatt.
  • Schaue dir den Ofen hinten links in der Ecke an und gib die Kohlen in den Ofen.
  • Stelle den Unfertigen Krug (22) auf den Teller und nimm dann den Leeren Krug mit dir.
  • Gehe zu dem Priester.
  • Setze die Steinerne Windrose (20) in den Sockel der kaputten Statue ein und schaue dir den Sockel genauer an.
  • Setze im rechten Krug das Rechte Steinblatt (20) und im linken das Linke Steinblatt (13) ein.
  • Verteile die Münzen aus dem rechten Krug, so das im rechten und linken Krug jeweils 40 Münzen sind.
  • Die Münzen müssen mit Hilfe der drei Krüge verteilt werden.
  • Teile dir die Krüge von links nach rechts in A-C ein.
  • Gib die Münzen von:
  • A n B, B n C, A n B, B n C, C n A, B n C, A n B, B n C. (Video 3 bei 7:48)
  • Dadurch wird ein Geheimgang hinter dem Wasserfall sichtbar.
  • Gehe durch den Geheimgang in den Unterschlupf.



  • Im Unterschlupf hinter dem Wasserfall.
  • Nimm den Schwarzen Kristall und den Zerstörte Brücke-Knopf vom Altar.
  • Nimm die Platte mit Hinweis von der Wand, schaue dich ein wenig um und gehe dann in das Metlager.
  • Schaue dir das Bild an der Wand an und setze den Brücken-Knopf (22), den Zerstörte Brücke-Knopf und die Platte mit Hinweis ein.
  • Folge den Hinweisen auf der Platte und drücke die äußeren Knöpfe in der richtigen Reihenfolge.
  • Teile dir die Knöpfe von links oben nach rechts unten in A-D ein.
  • Drücke:
  • A, D, B, C, A, B, D, C. (Video 3 bei 8:34)
  • Betätige den Schalter.
  • Schaue dir das Kryptex an und setze den Schwarzen Kristall ein.
  • Befülle dann den Leeren Krug (23) mit dem Nektar aus der Schale, der Krug mit Nektar wandert in dein Inventar.
  • Gehe in die Behausung.
  • Gib dem alten Mann den Nektar und nimm Jasmers Talisman.
  • Gehe zum Priester.
  • Gib dem Priester den Talisman und folge ihm dann in den Tempel.

Kapitel 3



  • Im Tempel.
  • Schaue dir die Truhe rechts neben dem Priester an.
  • Verschiebe die Gitter, damit du an die Pilger-Figur gelangen kannst. (Video 4 bei 0:01)
  • Schaue dir den Altar in der Mitte an.
  • Stelle die Pilger-Figur rechts neben dem Kelch ab und nimm den Pilger-Kelch.
  • Untersuche den Pilger-Kelch und drehe ihn.
  • Beachte die Inschrift auf dem Kelch, der Kelch wandert zurück ins Inventar.
  • Gib nun über die Schalter auf dem Altar die Symbole in der Reihenfolge vom Kelch ein.
  • Nimm den Antiken Schlüssel.
  • Schaue dir links die große Tür an und setze den Antiken Schlüssel ein.
  • Transportiere den Schlüssel nun von rechts nach links.
  • Teile dir die Punkte von oben links im Uhrzeigersinn von A-H ein.
  • Vergib dem mittleren Punkt den Buchstaben I und dem Platz für den Schlüssel J.
  • Verschiebe:
  • H n G, B n A, I n B, A n H, B n A, D n C, F n E, C n B, E n D, D n C, G n F, F n E, E n D, H n G, G n F, F n E.
  • J n H, H n G, G n F, A n H, H n G, B n A, A n H, C n B, B n A, D n C, C n B, E n D, B n C, F n E, E n D. (Video 4 bei 1:57)
  • Gehe in die vordere Tempelhalle.



  • In der vorderen Tempelhalle.
  • Hebe den Kurzen Hebel von der Steinplatte rechts auf.
  • Verschiebe diese Steinplatte und schaue dir diesen Bereich aus der Nähe an.
  • Hole den Goldenen Spaten mit dem Gehstock hervor.
  • Schaue dir auf der linken Seite das Schild an und ziehe das Opfer-Messer aus dem Schild.
  • Entferne das Schild und nimm den Goldenen Stab mit Schlange an dich.
  • Gehe weiter geradeaus in die Statuen-Halle.
  • Befülle den Pilger-Kelch (25) mit Wasser von dem Wasserstrahl, der Kelch mit Wasser wandert in dein Inventar.
  • Schaue dir die Mauer rechts neben dem runden Durchgang an und entferne die Äste mit dem Messer, ziehe das Goldene Schwert aus der Mauer.
  • Gib das Goldene Schwert an die vordere, linke Statue, den Goldenen Stab mit Schlange an die hintere, rechte Statue und den Goldenen Spaten an die vordere, rechte Statue.
  • Gehe in die vordere Tempelhalle.



  • In der vorderen Tempelhalle.
  • Lösche das Feuer mit dem Wasser aus dem Kelch (26) und nimm die Goldene Schriftrolle mit.
  • Gehe wieder in die Statue-Halle.
  • Gib die Goldene Schriftrolle an die hintere, linke Statue.
  • Gib nun die Zeichen, die auf der runden Tür erscheinen mit Hilfe der Zeichen auf den Schildern vor den Statuen ein.
  • Die Zeichen auf der Tür werden willkürlich erstellt.
  • Benutze dann den Kurzen Hebel (26) um die Runde Tür zu öffnen.
  • Gehe durch die Tür zum Thronsaal.
  • Sprich mit Tellur und sammle dann den Fuß, den Linken Arm und die Rechte Faust von Tellur ein.
  • Untersuche die Faust, öffne sie und nimm den Schwarzen Kristall und den Ovalen Kristall heraus, die Rechte Hand von Tellur wandert ins Inventar.
  • Schaue dir das Kryptex an und setze den Schwarzen Kristall ein.
  • Gehe in die vordere Tempelhalle.



  • In der vorderen Tempelhalle.
  • Schaue dir den Würfel auf den Händen rechts an.
  • Setze den Ovalen Kristall (27) vorne ein.
  • Verbinde die gleichen Symbole, ohne das sich zwei Wege kreuzen. (Video 4 bei 4:24)
  • Nimm den Kopf von Tellur.
  • Gehe in den Thronsaal.
  • Bringe den Kopf, die Rechte Hand (27), den Linken Arm (27) und den Fuß von Tellur (27) an der Figur auf dem Thron an.
  • Sprich mit Tellur und nimm das Steinerne Herz von ihm.
  • Gehe in die vordere Tempelhalle.
  • Schaue dir den Bereich links neben dem roten Tuch an.
  • Setze das Herz ein und nimm dann das Herz von Tellur.
  • Gehe wieder in den Thronsaal.
  • Gib das Herz an Tellur, nach einem Gespräch bekommst du Tellurs Auslöser-Amulett von ihm.
  • Gehe zurück in den Eingang des Tempels.
  • Sprich im Eingang des Tempels mit dem Priester, nimm den Schlüssel von ihm.
  • Schaue dir die gegenüberliegende Tür an und öffne sie mit dem eben erhaltenen Schlüssel.
  • Gehe durch die Tür in die Tempelhöhle I.



  • In der Tempelhöhle I.
  • Schaue dir die Kiste am Boden an.
  • Nimm die Hälfte einer Gussform und die Guss-Schale.
  • Schaue dir das Bild zwischen den beiden Steinsäulen an der hinteren Wand an.
  • Nimm die Bronzene Feder 1, verlasse die Ansicht.
  • Gehe die Treppe zur Tempelhöhle II hinauf.
  • Schaue dir den Bereich links neben der Treppe an.
  • Räume die Steine mit dem Gehstock zur Seite und hebe die Pressen-Winde und den Kunstvollen Schlüssel auf.
  • Hebe die Hälfte einer Gussform 2 vom Boden auf.
  • Untersuche die Form und setze sie mit der anderen Hälfte zusammen, du hast nun eine Gussform.
  • Gehe in die Tempelhöhle I.



  • In der Tempelhöhle I.
  • Schaue dir die Kiste am Boden an.
  • Setze den Kunstvollen Schlüssel (29) in die Truhe ein und nimm das Elegante Armband und das Seil mit dir.
  • Schaue dir die Presse links an der Wand an.
  • Setze die Pressen-Winde (29) ein und nimm den Rechten Zylinder zwischen den Backen hervor.
  • Gehe in die Tempelhöhle II.
  • Wirf das Seil über die Halterung, die über der Öffnung mit dem Kopf ist.
  • Gehe links die Stufen in die Tempelhöhle III hinauf.
  • Nimm den Stein mit Kristall vom rechten Steinhaufen.
  • Setze Tellurs Auslöser-Amulett (28) in die Vorrichtung hinter dem mittleren Stein ein.
  • Schaue dir dann die linke Statue an.
  • Lege ihr das Elegante Armband an und nimm dafür den Bronzenen Hammer, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir die rechte Statue an.
  • Nimm den Hellebarde-Schaft aus ihrer Hand.
  • Gehe in die Tempelhöhle II.



  • In der Tempelhöhle II.
  • Schaue dir den andersfarbenen Stein auf dem Steinhaufen links neben der Treppe an.
  • Breche ein Stück von dem Stein mit dem Bronzenen Hammer (30) ab.
  • Ein Feuerstein wandert in dein Inventar.
  • Gehe nach rechts in die kleine Höhle.
  • Setze den Rechten Zylinder (30) rechts in die Öffnung ein und drehe ihn zweimal.
  • Hebe dann den Linken Zylinder vom Boden auf und stecke ihn in die linke Öffnung.
  • Drehe auch ihn zweimal.
  • Hebe dann die Linke Steinplatte von rechts auf.
  • Schaue dir den kleinen Altar rechts an der hinteren Wand an.
  • Nimm das Bronzene Buch und den Stahl heraus.
  • Bringe die Bronzene Feder 1 (29) am Raben an, verlasse die Ansicht.
  • Untersuche den Feuerstein und bringe den Stahl daran an.
  • Der Feuerstein und Stahl wandern ins Inventar.
  • Gehe in die Tempelhöhle I.



  • In der Tempelhöhle I.
  • Schaue dir das Bild an der hinteren Wand an.
  • Stecke das Bronzene Buch (31) in die Öffnung, nimm die Bronzene Feder 2, verlasse die Ansicht.
  • Schlage den Nagel, der das Wasserrad blockiert, mit dem Bronzenen Hammer (30) heraus und befestige die eine Seite des Seils daran, das nun von der Decke hängt.
  • Befestige die andere Seite an der Palette, die am Boden liegt.
  • Gehe in die Tempelhöhle II.
  • Nimm die Platte mit Symbol aus der Öffnung.
  • Gehe nach rechts in die kleine Höhle.
  • Schaue dir den Raben im kleinen Altar an und lege die Bronzene Feder 2 ab, nimm das Vogel-Amulett.
  • Gehe in die Tempelhöhle I und schaue dir das Bild an der hinteren Wand an.
  • Bringe das Vogel-Amulett an und nimm den Großen Kristall.
  • Gehe in die Tempelhöhle II und stecke den Großen Kristall in die Handfläche, drehe ihn zweimal.
  • Gehe in die Tempelhöhle III und setze die Platte mit Symbol oben rechts in die Tür ein.
  • Gehe durch die Tür zum Berg-Plateau.



  • Auf dem Berg-Plateau.
  • Schaue in den Korb des Ballons.
  • Nimm den Schwarzen Kristall vom Benzinkanister und anschließend den Benzinkanister.
  • Nimm rechts aus dem Sack den Blei-Barren.
  • Ziehe links an dem Ring und nimm den Geschlossenen Glasbehälter und den Pressen-Hebel von der linken Röhre.
  • Gehe in die Tempelhöhle I.
  • Schaue dir die Feuerstelle in der Mitte an.
  • Schütte das Benzin über die Kohlen und zünde es mit dem Feuerstein und Stahl (31) an.
  • Stelle die Guss-Schale (29) auf die Feuerstelle und lege die Gussform (29) auf den kleinen Hocker.
  • Gib den Blei-Barren in die Schale und schütte dann das flüssige Blei in die Form, nimm den Blei-Meißel.
  • Schaue dir links die Presse an und bringe vorne den Pressen-Hebel an.
  • Lege den Stein mit Kristall (30) in die Presse und betätige den Hebel.
  • Nimm das Fragment in Diamantform.
  • Gehe in die kleine Höhle.



  • In der kleinen Höhle.
  • Schaue dir rechts die Wurzeln an und benutze den Geschlossenen Glasbehälter (33), um etwas Harz von den Wurzeln aufzufangen.
  • Die Termiten-Falle wandert ins Inventar, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir das Kryptex an und setze den Schwarzen Kristall (33) ein.
  • Das Offene Kryptex wandert in dein Inventar.
  • Gehe in die Tempelhöhle III.
  • Schaue dir die linke Statue an und setze das Fragment in Diamantform (33) in die Brust der Statue ein.
  • Nimm die Grab-Krone.
  • Gehe zum Bergplateau.
  • Schaue dir den Termitenhügel in der Mitte an, entferne die obere Schicht mit dem Blei-Meißel (33).
  • Halte dann die Termiten-Falle unter die Termiten, der Glasbehälter mit Termiten wandert ins Inventar.
  • Gehe in die kleine Höhle.



  • In der kleinen Höhle.
  • Schaue dir die Wurzeln an und schütte dann die Termiten aus dem Glasbehälter (34) über die Wurzeln.
  • Nimm das Hellebarde-Messer.
  • Untersuche den Hellebarde-Schaft (30) und bringe das Messer daran an.
  • Die Hellebarde wandert ins Inventar.
  • Zerschneide damit nun das Seil, das den Rammbock hält.
  • Gehe geradeaus in die hintere Höhle.
  • Schaue dir links das Wasser neben den Steinen an.
  • Hole die Waag-Schale mit dem Gehstock aus dem Wasser.
  • Schaue dir die rechte Waage an und bringe die Waag-Schale daran an.
  • Nimm das Steinauge aus der anderen Waag-Schale.
  • Schaue dir die linke Waage an und nimm den Oberen Teil eines Stabes aus der Waag-Schale.
  • Gehe zum Bergplateau.



  • Auf dem Bergplateau.
  • Schaue dir den Steinkopf rechts hinten an.
  • Setze das Steinauge (35) ein, nimm die Rechte Steinplatte aus dem Mund.
  • Gehe in die geheime Höhle.
  • Setze die Linke (31) und die Rechte Steinplatte vorne rechts und links ein.
  • Schaue dir den Altar in der Mitte an und öffne die Verriegelung mit dem Gehstock.
  • Nimm den Bronzenen Kolben.
  • Gehe zum Bergplateau.
  • Schaue dir den linken Bereich an und setze die Grab-Krone (34) und den Bronzenen Kolben ein.
  • Du musst nun alle Kristalle zum Leuchten bringen.
  • Klicke auf die Mitte des Kolben, um den Kolben zu aktivieren.
  • Drücke auf die grünen Knöpfen unten, um den Kolben zu drehen.
  • Drücke nun abwechselnd auf die Mitte des Kolben und drehe in dann in eine Richtung, bis alle Kristalle leuchten.
  • Bsp: A, C, A, C, A, C, A, C, A, C, A, C, A, C, A. (Video 5 bei 3:33)
  • Nimm den Unteren Teil eines Stabes aus dem Grab.
  • Untersuche den Oberen Teil eines Stabes (35) und bringe den Unteren Teil daran an.
  • Der Stab des Auserwählten wandert ins Inventar.
  • Gehe in die Tempelhöhle III.



  • In der Tempelhöhle III.
  • Stecke den Stab des Auserwählten (36) in die dreieckige Form vor dem Kopf...
  • Du bist nun auf dem Bergplateau.
  • Hebe, nach dem Gespräch, die Totem-Figur vom Boden auf und gehe in die kleine Höhle.
  • Schaue dir rechts den Bereich bei den Wurzeln an.
  • Stelle die Totem-Figur ab und nimm die Kristall-Figur von Tellur.
  • Gehe in die Tempelhöhle III.
  • Schaue ins Innere des Kopfes und setze die Figur von Tellur ein.
  • Nimm den Kristall-Stern aus dem unteren Fach und setze ihn über der Figur ein.
  • Setze darunter nun das Offene Kryptex (34) ein.
  • Dein Ziel ist es nun, den Ball und die beiden goldenen Klammern (rot) in die rechte untere Ecke zu verschieben.
  • Benutze dazu die Pfeiltasten oben rechts.
  • Teile dir diese von oben im Uhrzeigersinn von A-D ein.
  • Drücke:
  • A, B, C x2, A, D x2, A, B, C x2, D, A, B, A, D, C, B x2, A, D, C, D, C, B, A x2, B, C x2, B. (Video 5 bei 5:09)
  • Gehe nach der Zwischensequenz zum Bergplateau.
  • Klicke auf den Mann im Ballon...

Glückwunsch, du hast das Spiel "Sacred Almanac - Traces of Greed" erfolgreich beendet!

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